Der Preis für Wissenschaftler*innen der Universität Münster. Eine neue Auszeichnung mit der die zunehmende Bedeutung der Kommunikation von und über Wissenschaft und wissenschaftliche Ergebnisse in den Fokus gerückt wird.
wissen.kommuniziert – Der Preis der Universitätsgesellschaft Münster für Wissenschaftskommunikation
Initiierende
Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Zielgruppe
Wissenschaftler*innen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU)
Bewertungskriterien
- Die jeweiligen Arbeiten verfolgen das Ziel, wissenschaftliche Ergebnisse über die Grenzen ihrer jeweiligen Disziplinen hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.
- Die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden in besonders vielfältiger, origineller und nachhaltiger Weise kommuniziert.
- Als Preisträger*innen kommen Personen oder Initiativen aus allen Fachbereichen infrage, die an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wissenschaftlich tätig sind.
- Der Nachweis der kommunikationswissenschaftlichen Leistung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen
Preis
10.000 €
Bewerbungsfrist und –modalitäten
Der Preis wird vom Vorstand der Universitätsgesellschaft alle zwei Jahre vergeben. Zur Nominierung von Kandidat*innen sowie Initiativen sind die Professor*innen der Universität Münster berechtigt.
Die Anträge müssen folgende Inhalte vorweisen:
- Aussagefähige Unterlagen über die kommunikative Leistung insbesondere über deren Besonderheiten, Innovationen und ggf. erreichte Reaktionen und Erfolge
- Informationen über den Kontext und ggf. der zugrundeliegenden Forschungsleistung, die zu der wissenschaftskommunikativen Leistung i.e.S. geführt haben
- Stellungnahme von Fachgutachter*in
- Bei Personen: Lebenslauf, Publikationsliste und ggf. Verzeichnis der Lehrtätigkeit
Weitere Informationen