Fortbildungen

Akteure
Seminarthema
Land
Deutschland
Suchbegriff

E-Learning-Kurs: Wissenschaft Präsentieren

Forschung spannend und verständlich präsentieren – das lernen Wissenschaftler*innen und Kommunikator*innen aller Karrierestufen in diesem E-Learning-Kurs des NaWik.

Das Kursmodul bietet unter anderem:

  • Zielgruppengerechte Planung und Strukturierung relevanter Inhalte
  • Einführung in die Grundlagen und Varianten der Visualisierung
  • Überblick über  verschiedene Präsentationsformen
  • Tipps für konkrete Präsentationssituationen

Ebenfalls enthalten ist der Basiskurs zu den „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“.

Am Ende des Kurses bietet ein Abschlusstest die Möglichkeit, das Gelernte noch einmal zu rekapitulieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Alle Inhalte sind abwechslungsreich gestaltet, mit Videos von Personen, Animationen und vielen praktischen Übungen.

Veranstaltet von: Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)

Zielgruppe: Wissenschaftler*innen und Kommunikator*innen in jeder Karrierestufe

Fortbildungsart: E-Learning Kurs, für Institutionen und für Einzelpersonen buchbar

Termine: jederzeit buchbar

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: Wissenschaft Präsentieren (E-Learning-Kurs des WissKomm-Campus des NaWik)

Mehr

Digitale Summer School: Wissenschaft kommunizieren!

Die Digitale Summer School „Wissenschaft kommunizieren!“ von Wissenschaft im Dialog und con gressa vermittelt Nachwuchsforschenden in einem Online-Workshop praxisnah die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation.

Das passende Format wählen, zielgruppengerecht kommunizieren und Wissenschaftsthemen in die Medien bringen: Expert*innen für Wissenschaftskommunikation vermitteln jungen Forschenden aus den Natur- und Geisteswissenschaften sowie Anfänger*innen in der Kommunikation die Grundlagen des Faches und erproben das Gelernte an Fallbeispielen.

Inhalte:

  • Formate und Strukturen in der Wissenschaftskommunikation
  • Institutionelle Wissenschafts-PR
  • Kommunikationsstrategien
  • Social Media
  • Wissenschaftsjournalismus

Veranstaltet von: Wissenschaft im Dialog (WiD) und con gressa

Zielgruppe: Forschende, Berufseinsteiger*innen Kommunikation

Fortbildungsart: Online-Workshop

Termine: 10.- 13. Juni 2024

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: Summer School „Wissenschaft kommunizieren!“

Mehr

Wissenschaftskommunikation mitdenken: Aktuelle Entwicklungen kennen und Arbeitsalltag gestalten

Das Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin bietet in einem Workshop Überblick über die Wissenschaftskommunikation in Deutschland, mit Einblicken in verschiedene Arbeitsfelder und dem Erproben von praxisorientierten Arbeitsschritten.

In diesem Workshop gewinnen die Teilnehmer*innen einen Überblick über Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Sie setzen sich mit deren Bedeutung für den eigenen Wirkungskreis sowie für die individuelle berufliche Entwicklung auseinander. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder der Wissenschaftskommunikation, erproben praxisorientiert Arbeitsschritte und reflektieren Vorgehensweisen für ihren Arbeitsalltag. Sie lernen Services und Plattformen der Wissenschaftskommunikation kennen, die sie nutzen können, um ihre individuellen Pläne umzusetzen.

INHALTE

  • Wissenschaftskommunikation in Deutschland: Aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen
  • Ziele und Zielgruppen
  • Services und Plattformen
  • Akteur*innen und Arbeitsweisen
  • Wissenschaftskommunikation im Arbeitsalltag
  • Was verstehen wir unter Wissenschaftskommunikation und warum sollte ich mich damit beschäftigen?
  • Wie gehe ich vor?
  • Wen oder was brauche ich dafür?

Veranstaltet von: Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin

Zielgruppe: Forschende, Öffentlichkeitsarbeitende

Fortbildungsart: Online-Workshop

Termine: 18. April bis 19.April

Ort: nicht ortsgebunden, online

Link zur Fortbildung: Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin

 

Mehr

Seminar: Kommunikationsmanagement (TUBS)

Das Seminar Kommunikationsmanagement der TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS) vermittelt Grundlagen, um eine gelungene Wissenschaftskommunikation zu planen.

In einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen werden den Teilnehmenden die methodischen Grundlagen zur Entwicklung von Kommunikationskonzepten und die notwendigen Instrumente für die praktische Konzeptionsarbeit vermittelt. Das Modul beinhaltet ein Präsentations- und Moderationstraining, das den Teilnehmenden die notwendigen Skills zur überzeugenden Strukturierung der Inhalte und der professionellen Präsentation der Projekte vermittelt.

Veranstaltet von: TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS)

Zielgruppe: Forschende, Öffentlichkeitsarbeitende, Journalist*innen

Fortbildungsart: 4 Tage Präsenzseminar und anschließend 6 Wochen Onlinestudium, Arbeitsaufwand während der Onlienphase: 10-15 h/Woche, Prüfungsform: Hausarbeit, max. 20 Teilnehmende

Termine: sich wiederholende Veranstaltung

Ort: Präsenzphase in Berlin (Campus Charlottenburg)

Link zur Fortbildung: https://wissenschaftsmanagement.tubs.de/studium/zertifikatskurse/

Mehr

Seminar: Public Affairs (TUBS)

Das Seminar Public Affairs der TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS) vermittelt Wirkungszusammenhänge politischer Kommunikation zwischen Unternehmen, Institutionen, Forschungseinrichtungen und Gesetzgeber.

In einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen werden den Teilnehmenden die Wirkungszusammenhänge politischer Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Institutionen, Forschungseinrichtungen und dem Gesetzgeber vermittelt. Außerdem lernen die Teilnehmenden die Instrumente verschiedener Public Affairs-Ansätze kennen und erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie eine themenbezogenen Beziehung zu den entsprechenden Akteuren aufgebaut werden kann.

Veranstaltet von: TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS)

Zielgruppe: Forschende, Öffentlichkeitsarbeitende, Journalist*innen

Fortbildungsart: 4 Tage Präsenzseminar und anschließend 6 Wochen Onlinestudium, Arbeitsaufwand während der Onlienphase: 10-15 h/Woche, Prüfungsform: Hausarbeit, max. 20 Teilnehmende

Termine: sich wiederholende Veranstaltung

Ort: Präsenzphase in Berlin (Campus Charlottenburg)

Link zur Fortbildung: https://wissenschaftsmanagement.tubs.de/studium/zertifikatskurse/

Mehr

Seminar: Wissenschaftsmarketing (TUBS)

Das Seminar Wissenschaftsmarketing der TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS) vermittelt Grundlagen, um wissenschaftsadäquate Marketingstrategien zu entwickeln.

In einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen werden den Teilnehmenden die Instrumente und Methoden des strategischen und operativen Marketings im Hochschul- und Wissenschaftskontext vermittelt. Außerdem erhalten die Teilnehmenden unter anderem Überblickswissen im Innovationsmarketing und zu grundlegenden Aspekten, das sie bei die Erstellung eines eigenen Marketingkonzeptes direkt praktisch anwenden.

Veranstaltet von: TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS)

Zielgruppe: Forschende, Öffentlichkeitsarbeitende, Journalist*innen

Fortbildungsart: 4 Tage Präsenzseminar und anschließend 5 Wochen Onlinestudium, Arbeitsaufwand während der Onlienphase: 10-15 h/Woche, Prüfungsform: Hausarbeit, max. 20 Teilnehmende

Termine: sich wiederholende Veranstaltung

Ort: Präsenzphase in Berlin (Campus Charlottenburg)

Link zur Fortbildung: https://wissenschaftsmanagement.tubs.de/studium/zertifikatskurse/

Mehr

Seminar: Wissenschaftskommunikation / Scientific Events (TUBS)

Über welche Kanäle und Formate Wissenschaft erfolgreich kommuniziert werden kann, thematisiert das Seminar Wissenschaftskommunikation / Scientific Events der TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS).

In einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen werden in diesem Seminar die Distributionskanäle, Instrumente und Zielgruppen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie deren Wirkungsweise thematisiert. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche journalistische Formate und Stile kennen und erstellen in praktischen Übungen eigene publikationsfähige Beiträge. Außerdem werden verschiedene Veranstaltungsformate und die Anforderungen des Veranstaltungsmanagements vermittelt.

Veranstaltet von: TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS)

Zielgruppe: Forschende, Öffentlichkeitsarbeitende, Journalist*innen

Fortbildungsart: 4 Tage Präsenzseminar und anschließend 5 Wochen Onlinestudium, Arbeitsaufwand während der Onlienphase: 10-15 h/Woche, Prüfungsform: Hausarbeit, max. 20 Teilnehmende

Termine: sich wiederholende Veranstaltung

Ort: Präsenzphase in Berlin (Campus Charlottenburg)

Link zur Fortbildung: https://wissenschaftsmanagement.tubs.de/studium/zertifikatskurse/

Mehr

Grundlagen der Wissenschaftskommunikation E-Learning-Kurs

In diesem Basiskurs vom NaWik stehen Themen wie Dimensionen der Wissenschaftskommunikation, das Wechselspiel der Akteure und Zielgruppen oder der Umgang mit Medien im Mittelpunkt. 

Die Lerneinheiten bauen modular auf. Die Inhalte sind abwechslungsreich unter Einbindung von Animationen und Videos gestaltet. Das E-Learning ist jederzeit online abrufbar und kann flexibel in den Berufs- und Studienalltag integriert werden. Der Kurs ist auf Englisch und Deutsch verfügbar.

Inhalte:

  • Dimensionen guter Wissenschaftskommunikation – der NaWik-Pfeil Zielgruppe, Ziel, Thema, Medium und Stil
  • Wissenschaft und Medien
  • Akteure und deren Rollen
  • Grundregeln für die Verständlichkeit
  • Vertrauen in Wissenschaft
  • Leitlinien und mögliche Fallstricke

Veranstaltet von: Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: E-Learning

Termine: Jederzeit buchbar

Ort: online

Link zur Fortbildung: Wisskomm-Campus

Mehr

Seminar: Wissenschaftskommunikation in Förderanträgen (NaWik)

Das NaWik bietet ein Seminar für Forschende an, die Wissenschaftskommunikation in Förderanträge einbinden möchten.


Der Schwerpunkt des virtuellen Seminars ist die gezielte Planung einer individuellen Strategie für die Wissenschaftskommunikation im Rahmen von Förderanträgen.

Das Seminar ist interaktiv, Lehrinhalte wechseln sich mit Übungsanteilen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab.

Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:

  • Der strategische Rahmen für Wissenschaftskommunikation in Anträgen
  • Der Abgleich der Kommunikationsziele mit den Zielgruppen
  • Die Auswahl geeigneter Kommunikationsformate
  • Die Ressourcenplanung und Budgetierung
  • Die Evaluation der Kommunikationsaktivitäten

In der Regel findet das Seminar jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen virtuell statt. Am Ende des ersten Vormittags erhalten die Teilnehmenden Aufgaben, die sie bis zum nächsten Tag bearbeiten können. Die Teilnehmendenanzahl ist auf max. 9 begrenzt. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten sie ein Zertifikat.

Das Seminar ist in deutscher und englischer Sprache buchbar.

Weitere Informationen, Termine für Einzelbucher oder Kontakt für Buchungsanfragen als Institution finden Sie hier.

Mehr

Seminar: Wissenschaftskommunikation und Bürgerbeteiligung (city2science)

Die city2science GmbH bietet Workshops und Seminare an, in denen Forschende und Öffentlichkeitsarbeitende ihre Kommunikation mit der Öffentlichkeit verbessern können.

Kompetenzen im Bereich öffentlicher Kommunikation von Forschung sind relevant für Karriereplanungen innerhalb und außerhalb der Hochschule, aber auch für erfolgreiche Förderanträge im nationalen und internationalen Kontext. Ein engagierter Dialog mit nicht-akademischen Akteuren stellt dabei eine besondere Herausforderungen für junge Wissenschaftler*innen dar. Der interaktive und praxisnahe Workshop stellt Mehrwert, Ziele und Verantwortung einer öffentlichen Kommunikation eigener Forschung vor und gibt Tipps für die praktische Umsetzung einer individuellen Kommunikationsstrategie.

Der Workshop kann in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt werden.

 

Veranstaltet von: city2science GmbH

Zielgruppe: Forschende und Öffentlichkeitsarbeitende

Fortbildungsart: Seminare und Workshops mit maximal 20 Teilnehmern

Termine: Termine nach Vereinbarung jederzeit buchbar

Ort: Bundesweit

Link zur Fortbildung: Wissenschaftskommunikation und Bürgerbeteiligung

Mehr

Seminar: Interview-Medientraining (Heckmann & Hahn)

Um Forschende auf Interviews mit Journalist*innen vorzubereiten, bieten Carsten Heckmann und Dr. Volker Hahn Seminare am Buchungsort, oder online an.

Carsten Heckmann und Dr. Volker Hahn bieten ein Interview-Medientraining speziell für Forschende. Die Teilnehmer*innen lernen, sich und ihre Forschung vor der Kamera / dem Mikrofon (und in anderen Situationen) sympathisch, prägnant und verständlich darzustellen. Sie erfahren, was sie im Umgang mit Journalist*innen beachten müssen.
Training auf Deutsch oder Englisch, online oder in Präsenz.

Veranstaltet von: Heckmann und Hahn

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: Seminar, eintägig, ca. 6 Stunden (Theorie und Praxis), flexible Gruppengrößen

Termine: Termine nach Vereinbarung jederzeit buchbar

Ort: Bundesweit am jeweiligen Buchungsort oder online

Link zur Fortbildung:  Interview Medientraining Heckmann und Hahn

Mehr

Seminar: Podcast virtuell (NaWik)

Das NaWik bietet ein Seminar für Forschende, das auf die Erstellung und Veröffentlichung eines eigenen Podcasts vorbereiten soll.

Von der Planung bis hin zu Aufnahme, Schnitt und Vermarktung: Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation lehrt in diesem interaktiven Seminar die Grundlagen zur Erstellung eines eigenen Podcasts, um die eigene Forschung zu präsentieren.

Das Seminar ist auf Deutsch und auf Englisch verfügbar.

Veranstaltet von: Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)

Zielgruppe: Forschende

Fortbildungsart: Seminar, drei halbe Tage

Termine: Termine nach Vereinbarung jederzeit buchbar, offene Seminartermine siehe Veranstaltungsseite

Ort: Online

Link zur Fortbildung: Podcasts erstellen für Forschende virtuell (NaWik) 

Mehr