Wie kommuniziert man Forschung effektiv mit kurzen Videoformaten auf Social-Media-Plattformen? Das Toolkit „Make Science go viral“ liefert dazu praxisnahe Tipps und viele Beispiele.
Toolkit: Make Science go viral
Content kreieren? Das können Wissenschaftler*innen bereits gut, findet die Soziologin Tinca Lukan von der University of Ljubljana und dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, schließlich müssen sie ihre Forschung oft aufbereiten, zum Beispiel um Artikel in wissenschaftlichen Journalen zu publizieren.
Mit dem Toolkit „Make Science go viral“ möchte die Autorin diese Fähigkeiten stärken und Wissenschaftler*innen dabei unterstützen, kurze Videoformate für Plattformen wie TikTok zu kreieren. Für Lukan bieten Social-Media-Plattformen die Chance, Wissenschaft einem breiten Publikum zugänglich zu machen und der Verbreitung von Desinformationen entgegenzuwirken.
Das englischsprachige Toolkit begleitet die Leser*innen von der Frage, warum man seine Forschung überhaupt per Video kommunizieren sollte, bis hin zu handfesten Tipps zur Videogestaltung. Eignet sich eher ein „entertaining Video“ oder ein „visually satisfying“ Video um die eigene Forschung zu erklären? Die Autorin beschreibt die Grundlagen gut verständlich und sehr anschaulich durch einige Best und Worst Practice Videos. In den Ressourcen finden die Leser*innen außerdem alle Kapitel des Toolkits zum Download, eine Liste mit nützlichen Programmen zur Videogestaltung sowie Quellen zur weiteren Vertiefung.
Das Toolkit wurde von Tinca Lukan auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen als Wissenschaftskommunikatorin im Rahmen eines Forschungsstipendiums am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft entwickelt.
Autor*in:
Tinca Lukan
Zielgruppe:
Forschende
Das Toolkit:
https://graphite.page/short-video-guide/#index
Veröffentlichungsdatum:
Januar 2024