Ist es sinnvoll, Soziale Medien für die Kommunikation zu nutzen und wenn ja, welche? – Dazu und zu weiterführenden Fragen werden Forschende mit EU-geförderten Projekten in diesem Leitfaden beraten.
Social Media Guide for EU funded R&I projects
Handlungsempfehlung
Woran bei der Einrichtung eines Social-Media-Kanals zu denken ist, fasst der “Social Media Guide for EU funded R&I projects” kurz und knapp zusammen. Der von der Europäischen Kommission herausgegebene englischsprachige Leitfaden ergänzt Inhalte des Grant Agreements von Horizont 2020 Projekten, auf die im Leitfaden verwiesen wird.
Um Forschenden die Wahl der richtigen Plattform zu erleichtern, werden die wichtigsten Sozialen Medien in Form eines kurzen Steckbriefs vorgestellt. Darüber hinaus erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Tipps, wie die eigene Zielgruppe erreicht und erweitert werden kann und wie Stil, Inhalt und Tonfall der Tweets anzupassen sind.
Zusätzlich wird darauf eingegangen, wie mit Risiken der Sozialen Medien umzugehen ist und welche Kriterien bei der Evaluation der Kommunikation herangezogen werden können.
Im Appendix sind nützliche Twitter-Handles und Hashtags, sowie Links zu beispielhaften YouTube-Kanälen, Facebook- und LinkedIn-Seiten zu finden.
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Autoren:
European Commission – Directorate-General for Research & Innovation
Die Leitlinie:
Social Media Guide for EU funded R&I projects
Veröffentlichungsdatum:
April 2018 (Version 1.0) – aktualisiert Januar 2020 (Version 1.1)