Foto: Alan Warburton / © BBC / Better Images of AI / Nature / Licenced by CC-BY 4.0

Risikokommunikation zur Künstlichen Intelligenz

Wie sollten Forschende mit Bürger*innen über Künstliche Intelligenz sprechen? Der Leitfaden gibt gezielte Tipps, die von Forschenden für Forschende im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 erarbeitet wurden.

Bedroht Künstliche Intelligenz Arbeitsplätze? Führt KI zum Überwachungsstaat? Über das Thema KI gibt es in der Bevölkerung viele Sorgen und Bedenken. Wie können und sollten also Forschende über Künstliche Intelligenz aufklären und was sollten sie dabei beachten? Dies haben Wissenschaftler*innen bei dem Projekt „RIKI“, Risikokommunikation zur Künstlichen Intelligenz­, am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation* erarbeitet. Die Ergebnisse wurden in einem Leitfaden zusammengefasst, mit handfesten Kommunikationstipps von Forschenden für Forschende aus dem Bereich KI.

Der Leitfaden ist hierbei systematisch aufgebaut: Nach einer Einführung in die Definition von KI-typischen Begriffen wie Deep Learning und Blackbox werden die Leser*innen über die Grundprinzipien von Risikokommunikation aufgeklärt. Wie unterscheidet sich Risikokommunikation von Krisenkommunikation? Wie wichtig ist eine klare Sprache? Leser*innen finden zu Fragen wie diesen ausführliche und leicht verständliche Erklärungen, die auch für Forschende außerhalb der Fachrichtung Künstliche Intelligenz hilfreich sind.

Die folgenden Kapitel greifen die Ergebnisse aus den Workshops auf und bieten Forschenden spezifische Kommunikationstipps zu den Themen:

  • KI und Umgang mit Daten
  • KI und Arbeit
  • Autonomes fahren
  • KI in der Medizin
  • KI und Robotik

In jedem Kapitel wird die mediale Berichterstattung zu dem jeweiligen Thema analysiert, die Meinung der Forschenden aus den Workshops zusammengefasst und anschließend die passenden Kommunikationstipps geliefert. Am Ende jeden Kapitels befindet sich zu dem eine Literaturübersicht, die ein Vertiefen in die jeweilige Thematik ermöglicht.

Zielgruppe:

Wissenschaftler*innen

Herausgegeben vom:

Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation

Die Leitlinie:

Risikokommunikation zur Künstlichen Intelligenz

Veröffentlichungsdatum:

Januar 2020

 

*Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) gGmbH ist einer der drei Träger des Portals Wissenschaftskommunikation.de.