Reddit geht gegen Falschinformationen vor, ein Podcast erklärt Spitzenforschung in Deutschland und Forschung zu Infografiken zu Corona. Das plus aktuelle Jobs und Termine sind die Themen im Panoptikum.
Panoptikum 21-18 #Reddit #Krisenkommunikation #Infografiken
Augen und Ohren auf
Reddit geht das Problem mit Falschnachrichten und Verschwörungsdenken auf der eigenen Plattform an. Das soziale Netzwerk sperrte ein Subreddit, ein Reddit-eigenes Forum, das Desinformation zur Covid-19-Pandemie und Impfstoffen verbreitet hat. 54 weitere Subreddits sind derzeit unter Quarantäne, also für neue Nutzer*innen verborgen, wie USA Today berichtet. Damit reagierte die Plattform auf die Forderung aus der Community, stärker gegen die Falschinformationen von Corona-Leugner*innen und Impfgegner*innen vorzugehen.
Impfgegner*innen bedienen sich oft weit verbreiteter Tropen, bekannte Sprachbilder, um ihre Behauptungen vertraut klingen zu lassen. Über solche Tropen aufzuklären und damit Fehlinformationen präventiv zu entlarven, kann eine Methode sein, gegen Verschwörungserzählungen vorzugehen, schreiben Renee DiResta und Beth Goldberg in einem Beitrag in WIRED.
Klimakrise, Flutkatastrophe, Coronapandemie: Wie läuft die Kommunikation in Krisen ab? Das Hans-Bredow-Institut hat die kommunikativen Prozesse am Beispiel von Covid-19 analysiert und Herausforderungen identifiziert. Im Arbeitspapier „Kommunikation in Krisen“ stellen die Autor*innen die Ergebnisse vor und geben Handreichungen.
Der Podcast „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“ der deutschen Exzellenzcluster erklärt, was an den aktuell 57 Forschungsverbünden in Deutschland passiert. Die erste Folge zum Thema „Taktiles Internet“ beschäftigt sich mit intelligenten Textilien, Robotern und Mensch-Maschine-Interaktionen.
Mehr Wissen
In der journalistischen Berichterstattung werden häufig Wissenschaftler*innen zitiert. Wählen Journalist*innen dabei vor allem Expert*innen aus, die ihre eigene Haltung teilen? Fungieren Wissenschaftler*innen also als „opportune Zeug*innen“? Mit dieser Frage hat sich Luise Anter vom Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden beschäftigt und Leitfadeninterviews mit 16 Journalist*innen geführt. Laut Aussagen der Interviewpartner*innen spielt die Meinung der Wissenschaftler*innen als Auswahlkriterium eine weniger relevante Rolle als zum Beispiel Medieneignung.
Können Infografiken bei der Kommunikation von wissenschaftlichen Themen überzeugen und zu Verhaltensänderungen führen? Das haben Nan Li und Amanda L. Molder von der University of Wisconsin-Madison untersucht. Für ihre Studie wählten sie eine Grafik als Beispiel, die Journalist*innen und Wissenschaftler*innen im März 2020 umgestalteten, um das „Flatten the Curve“-Prinzip zu veranschaulichen. Die Wissenschaftler*innen wollten wissen, wie das Bewusstsein von Amerikaner*innen für das Abflachen der Corona-Fallzahlen-Kurve damit zusammenhängt, ob sie Maßnahmen wie Abstandsregeln für wirksam halten und welche Verhaltensabsichten sie selbst in Bezug auf soziale Distanzierung haben.
Wie zuverlässig und übersichtlich sind Webseiten, die über Covid-19 informieren? Mit dieser Frage hat sich Erin E. Brown von der George Mason University in Fairfax in den USA beschäftigt. Die Forscherin hat die Online-Auftritte von 15 US-amerikanischen Patientenorganisationen analysiert und festgestellt, dass diese nicht sinnvoll gestaltet sind, um effektiv und angemessen Information über das Coronavirus zu vermitteln. Mit ihrer Studie will die Wissenschaftlerin dazu beitragen, Defizite aufzudecken und Verbesserungsmöglichkeiten in der Online-Kommunikation mit Patient*innen zu identifizieren.
Von Praktikum bis Professur
Für die Planung von Hackathons, Workshops und Konferenzen sucht das Helmholtz Zentrum München Unterstützung als Event Manager for Helmholtz AI (f/m/x).
Die European Citizen Science Association (ECSA) hat eine Stelle als Communications and Community Officer zu vergeben. Arbeitsort ist am Museum für Naturkunde Berlin. Bewerbungen sind bis zum 15. September möglich.
Sie suchen einen Einstieg in die Wissenschaftskommunikation? SpringerMedizin.de hat ein Online-Volontariat für 24 Monate ausgeschrieben.
Weitere Stellenangebote finden Sie in unserer Jobbörse – exklusiv für Stellen aus der Wissenschaftskommunikation. Hochschulen, Forschungsinstitutionen, Stiftungen und Co können ihre Stellenangebote direkt an Besucher*innen unseres Portals richten.
Was kommt?
Jobbörse, Vernetzungsplattform, Ideenaustausch: Wozu eignet sich LinkedIn? Darum geht es im kostenlosen Online-Workshop „LinkedIn als digitale Visitenkarte und Community-Plattform“ im Rahmen der Workshopreihe „Digitale Kommunikation“ der PH Heidelberg. Er findet am 24. September 2021 von 13:30 bis 15:30 Uhr statt.
Das Panoptikum gibt alle vierzehn Tage einen Überblick über aktuelle Aktionen, Debatten und Trends. Außerdem sind hier aktuelle Stellenangebote, Veranstaltung und Ergebnisse aus der Forschung über Wissenschaftskommunikation zu finden.