Foto: Sam McGhee

Lights! Camera! Action! Teach!
A Handbook for Making Educational Videos

Wer Lehrvideos drehen möchte, steht vor einer Reihe von Herausforderungen, darunter Planung, Dreh, Schnitt und Vermarktung. Der englischsprachige Leitfaden von Kristi Winters unterstützt bei diesem Prozess und bietet Interessierten zahlreiche Tipps und Tricks, damit es am Ende heißt: „Lights! Camera! Action! Teach!“

“Videos and podcasts are a cost-effective way to reach an international audience”, findet die Autorin und Datenwissenschaftlerin Kristi Winters. Aus Sicht der erfahrenen Video-Produzentin erlauben Lehrvideos dem Publikum, das Lernen individuell zu gestalten. In ihrem englischsprachigen Leitfaden „Lights! Camera! Action! Teach! A Handbook for Making Educational Videos“ begleiten sie und ihre Co-Autor*innen die Leser*innen über neun Kapitel von der ‚Pre-Production‘ bis zur Bewerbung des eigenen Videos auf Social Media.

Der Leitfaden bietet kommunizierenden Forschenden, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen sowohl einen Einstieg in die Produktion von Lehrvideos als auch weiterführende Tipps zur Professionalisierung. Der Fokus liegt auf Videos für die Plattform YouTube. Die Inhalte sind aber auch für Leser*innen relevant, die Podcasts produzieren möchten. Sie erfahren beispielsweise, wie sie sich zu Hause mit Decken und Kissen ihr eigenes Tonstudio aufbauen können.

Durch seinen modularen Aufbau kann der 130 Seiten starke Leitfaden sowohl als Grundlagenlektüre, als auch als Nachschlagewerk während der Umsetzung dienen. Die Inhalte sind in Kapitel und Unterkapitel gegliedert, die auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Bei der Orientierung hilft das umfangreiche (sechs Seiten) Inhaltsverzeichnis.

Winters schreibt aus der Ich-Perspektive und teilt eigene Erfahrungen. Dadurch wirkt das Handbuch lebendig. “We’re writing this handbook to sound more like a conversation than a software installation manual.” In zahlreichen Fußnoten wird im digitalen Leitfaden auf weitere Online-Ressourcen verwiesen. Per Link gelangen die Leser*innen zum Beispiel zu Video-Tutorials von anderen Expert*innen aus dem Fachgebiet, die die besprochenen Inhalte noch ausführlicher behandeln.

Besonders anschaulich sind die Tipps für die Arbeit mit Expert*innen (Kapitel 3.7). Neben Mundlockerungs- und Stimmübungen finden sich dort auch Anregungen zu Umgangsformen. Winters empfiehlt zum Beispiel, eher positives Feedback in den Vordergrund zu stellen, anstatt Kritik an den Expert*innen zu betonen. Tipps wie kurzes Blick-Halten nach einer wichtigen Aussage oder am Ende einer Szene sollen den späteren Schnitt erleichtern – alles nach dem Motto “Work smarter not harder”. Mit Checklisten und Equipment-Tipps sollen die Planung und der Dreh erleichtert werden. Selfmade Optionen helfen auch dort, wo nur ein geringes Budget zur Verfügung steht.

Die Bewerbung des Contents auf Social Media kann und sollte laut der Autorin schon während der Planung und Umsetzung des Drehs bedacht werden. Deshalb widmet sie ein gesamtes Kapitel der Frage, welche Werbestrategie zu welcher Plattform passt. Die Art der Werbung hänge von verschiedenen Plattform-spezifischen Indikatoren ab. Die Plattformen Twitter, Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn werden hierfür genauer unter die Lupe genommen.

Zum Ende klärt der Leitfaden, was sich hinter den verschiedenen Video-Lizenzen auf Youtube verbirgt. Und der Appendix bietet neben vier Seiten mit zusätzlichen Links auch Beispiel-Skripte und Checklisten zum Ausdrucken.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autorin:

Die Autorin, Kristi Winters, ist Datenwissenschaftlerin und promovierte 2009 in politischem Verhalten an der University of Essex (UK). Seit 2015 ist sie aktiv auf der Plattform YouTube und drehte Videos unter anderem für das EU-finanzierte SERISS-Projekt.

Co-Autor*innen:

Jennifer Buckley, Sergeja Masten, Paula Schäfer, Steve Shives, Ben McClean

Zielgruppe:

Journalist*innen
Öffentlichkeitsarbeitende
Wissenschaftler*innen

Herausgeber:

Consortium of European Social Science Data Archives (CESSDA)

Link zum Download:

Lights! Camera! Action! Teach! A Handbook for Making Educational Videos

Veröffentlichungsdatum:

November 2021