Wie gelingt effektive Wissenschaftskommunikation? Dieser Frage widmeten sich Experten*innen der Wissenschaftskommunikation im von der europäischen Union geförderten Projekt QUEST. Sie entwickelten ein umfangreiches Toolkit, das Wissenschaftskommunikator*innen, Journalist*innen und Forschenden viel Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit bieten soll.
Lernplattform QUEST Toolkit
Effektive und qualitative Wissenschaftskommunikation fördern – mit diesem Ziel startete 2019 das von der Europäischen Union geförderte Projekt QUality and Effectiveness in Science and Technology communication, kurz QUEST. Forscher*innen und Expert*innen aus der Wissenschaftskommunikation entwickelten in zwei Jahren Laufzeit allerhand Leitfäden, Präsentationen und Podcasts, die gezielt Forschende, Wissenschaftskommunikator*innen und Journalist*innen bei ihrer Arbeit unterstützen sollen. Den Fokus legte das Team hierbei auf die Bereiche Social media, Journalismus und Museen. Dieses ausschließlich englischsprachige Material finden Nutzer*innen nun thematisch sortiert im „Toolkit“. Alle Inhalte auf der Seite sind kostenlos und dürfen auch für eigene Lehrzwecke weiterverwendet werden.
Die Themen sind breit gefächert, inhaltlich wie grafisch gut strukturiert und leicht verständlich aufbereitet. So finden etwa Forschende eine Checkliste zur Kommunikation mit Bürger*innen, Journalist*innen Richtlinien zu guter Wissenschaftskommunikation, oder Kommunikator*innen Richtlinien für Wissenschaftskommunikation in Museen.
Zudem thematisiert der QUEST- Podcast aktuelle Themen, etwa wie Wissenschaftskommunikator*innen ausgewogen über Künstliche Intelligenz berichten können, aber auch beständige Themen der Wissenschaftskommunikation, etwa wie Wissenschaftler*innen soziale Medien für ihre Wissenschaftskommunikation nutzen können.
Dieses Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 mit der Finanzhilfevereinbarung Nr. 824634 finanziert.
Herausgeber:
Venice International University (VIU)
Zielgruppe:
Forschende
Journalist*innen
Kommunikator*innen
Medium:
Online-Plattform