Warum posten Nutzerinnen und Nutzer ruppige Online-Kommentare? Funktioniert Humor auf Science-Twitter? Und wie gut ist die Qualität der Informationen über Covid-19 auf Wikipedia? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Studien im aktuellen Forschungsrückblick.
Kurz vorgestellt: Neues aus der Forschung im Juli 2020
In dieser Rubrik besprechen wir regelmäßig neue Forschungsergebnisse zum Thema Wissenschaftskommunikation. Sollten Sie etwas vermissen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder hinterlassen Sie einen Kommentar.
Warum in Online-Diskussionen gepöbelt wird
Beleidigungen, Spott, Sarkasmus: Diskussionen im Netz verlaufen nicht immer sachlich, was auch für wissenschaftliche Themen wie den Klimawandel oder aktuell die Corona-Einschränkungen gilt. Jan Kluck und Nicole Krämer von der Universität Duisburg-Essen interessierten sich in einem Konferenzbeitrag dafür, aus welchen Motiven sich Menschen generell in Online-Diskussionen ruppig verhalten, und wie verbreitet verschiedene Arten von Unhöflichkeit sind.
Methodik: Für ihre Online-Studie rekrutierten Kluck und Jucks 115 Probandinnen und Probanden, die sich nach eigenen Angaben regelmäßig aktiv an politischen Diskussionen im Netz beteiligen. Zunächst sollten sie einige allgemeine Fragen beantworten und beispielsweise angeben, warum sie an solchen Debatten teilnehmen. Anschließend erhielten sie zehn Beispiele für Kommentare, die angeblich „typische“ Arten von Diskussionsbeiträgen waren. Was ihnen nicht gesagt wurde: Jeder dieser Kommentare entsprach einer bestimmten Art von Unhöflichkeit, von den Forschenden „Inzivilität“ genannt – etwa ein persönlicher Angriff, Desinformation, Ablenkung vom Thema oder obszöne Sprache. Die Teilnehmenden sollten jeweils angeben, ob sie dieses Stilmittel schon einmal selbst in Kommentaren benutzt hatten, und falls ja, aus welchen Gründen.
Schlussfolgerungen: Inzivilität im Online-Diskurs kann sich auf viele Arten äußern und aus unterschiedlichen Motiven heraus geschehen. Generell liegt aber nach Selbstauskunft der Teilnehmenden vielen barschen Kommentaren der Wunsch zugrunde, sich inhaltlich zu positionieren oder anderen Nutzerinnen und Nutzern deren unangemessenes Verhalten zurückzuspiegeln. Inzivile Kommentare wären demnach eher ein Mittel zum Zweck. Störenfriede, die sich vor allem aus aggressiven Motiven heraus überhaupt in Diskussionen begeben, posten allerdings am häufigsten alle Arten von inzivilen Kommentaren.
Einschränkungen: Die Gründe für inziviles Verhalten wurden nur per Selbstauskunft der Teilnehmenden erfasst. Vielleicht, so die Forschenden, erinnerten sich die Versuchspersonen in der Befragung bevorzugt an jene unhöflichen Kommentare, die ihnen selbst gerechtfertigt erschienen. Soziale Erwünschtheit könnte ebenfalls dazu führen, dass Personen nicht zugeben, andere mit ihren Kommentaren tatsächlich verletzen zu wollen. Manche Arten von Inziviliät, wie das gezielte Verbreiten von Falschinformationen oder verbale Drohungen, traten insgesamt nur selten auf, was die Interpretation der Ergebnisse erschwert.
Wie gut ist die Corona-Kommunikation auf Wikipedia?
Wikipedia ist nicht nur eine der am häufigsten genutzten Websites weltweit, sondern vor allem die wichtigste Quelle für frei zugängliches Wissen. Über die inhaltliche Qualität der Enzyklopädie gibt es zwar immer wieder Diskussionen, die meisten Untersuchungen bescheinigen ihr jedoch eine hohe Zuverlässigkeit. Der Kulturwissenschaftler Giovanni Colavizza von der Universität Amsterdam untersuchte nun, ob das auch für Wikipedia-Einträge zum neuen Coronavirus und zu Covid-19 gilt.
Ergebnisse: Wikipedia-Artikel zum Thema Covid-19 stützen sich weitestgehend auf dieselben Qualitätskriterien, die auch vor der Pandemie bei biomedizinischen Themen zum Einsatz kamen. So werden vor allem regulär publizierte Artikel aus (auch hochspezialisierten) wissenschaftlichen Zeitschriften, die viel zitiert werden und gemäß Altmetriken einen großen Impact haben, gegenüber Preprints bevorzugt. Thematisch bilden die Einträge in der Enzyklopädie dabei die Forschung zu Corona im Großen und Ganzen gut ab. Es wird also kein Aspekt des Themas in Wikipedia zu stark oder zu wenig betrachtet – mit Ausnahme sozialwissenschaftlicher Forschung, die unterrepräsentiert ist. Insgesamt werden rund zwei Prozent der Fachliteratur zu Covid-19 in der Wikipedia zitiert, ein Wert, der auch bei anderen wissenschaftlichen Themen beobachtet werden konnte.
Schlussfolgerungen: Die Autorinnen und Autorinnen der Wikipedia haben dieser Studie zufolge das rasante Wachstum der Forschungsarbeiten zu Corona beziehungsweise Covid-19 erfolgreich in die Enzyklopädie integriert, ohne auf etablierte Mechanismen der Qualitätssicherung zu verzichten.
Humor in der Wissenschaftskommunikation funktioniert
Twitter ist ein beliebtes Medium zur Wissenschaftskommunikation – und gleichzeitig für alberne Witze und Wortspiele bekannt. Funktioniert Humor auf dem sozialen Netzwerk auch, um Nutzerinnen und Nutzer dazu zu bringen, sich mit wissenschaftlichen Inhalten auseinanderzusetzen? Das wollte ein Forschungsteam um die Kommunikationswissenschaftlerin Sara Yeo von der University of Utah in einer aktuellen Studie herausfinden.
Methodik: 1.530 Versuchspersonen sollten in einem Online-Experiment zunächst Fragen über sich beantworten. Anschließend sahen sie einen fingierten Tweet mit einem dazugehörigen Kommentar. Dabei gab es mehrere unterschiedliche Versionen der Kurznachricht, von denen jeweils nur eine den Teilnehmenden präsentiert wurde: mal lustige Varianten, mal sachliche; mal hatte der Tweet scheinbar bereits viele Likes erhalten, in anderen Fällen erst wenige. Die Probandinnen und Probanden sollten anschließend angeben, wie erheitert sie waren, und ob sie den Tweet teilen oder liken würden.
Schlussfolgerungen: Humor auf Twitter scheint ein funktionierendes Vehikel zu sein, um das Engagement der Nutzerinnen und Nutzer mit wissenschaftlichen Inhalten zu fördern.
Einschränkungen: Getestet wurde nur der Effekt eines einzigen Gags (in verschiedenen Varianten) auf die Teilnehmenden. Die Autorinnen und Autoren geben daher selbst zu bedenken, dass es noch unklar ist, inwiefern sich die Ergebnisse auf andere Arten von Humor generalisieren lassen – etwa auf den Hashtag #overlyhonestmethods, unter dem Forschende ihre (oft realen) Missgeschicke und Fehlschläge beschreiben. Vor allem aber bleibt die Frage, was eigentlich ein „guter“ wissenschaftlicher Witz ist, der viele Personen zum Engagement mit wissenschaftlichen Inhalten führt, weiter unbeantwortet.
Mehr Aktuelles aus der Forschung
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Die Kurzmeldungen zur Wissenschaftskommunikationsforschung erscheinen alle 14 Tage im Panoptikum.