Ein Preis für Pressestellen, die mit Pressemitteilungen von guter Qualität ihren Beitrag zur Wissenschaftskommunikation leisten.
idw-Preis für Wissenschaftskommunikation
Initiierende
idw – Informationsdienst Wissenschaft
Zielgruppe
Für den Preis können sich nur ganze Pressestellen bewerben, auf eine Auszeichnung einzelner Autor*innen wird verzichtet.
Bewertungskriterien
Kriterien sind hohe handwerkliche Professionalität, überragender Nachrichtenwert und wissenschaftliche Relevanz der Pressemitteilung.
Preis
Der Siegesbeitrag wird mit 2.000 Euro und einer öffentlich anzubringenden Tafel prämiert. Der zweite Preis ist mit 1.000 Euro, der dritte mit 500 Euro dotiert.
Bewerbungsfrist / -modalitäten
Der Preis wird jährlich vom idw ausgeschrieben. Bewerben können sich alle an den idw angeschlossenen Pressestellen direkt über das idw-System mit einer Pressemitteilung aus dem je vergangenen Jahr.