Über welche Kanäle und Formate Wissenschaft erfolgreich kommuniziert werden kann, thematisiert das Seminar Wissenschaftskommunikation / Scientific Events der TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS).
Seminar: Wissenschaftskommunikation / Scientific Events (TUBS)
In einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen werden in diesem Seminar die Distributionskanäle, Instrumente und Zielgruppen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie deren Wirkungsweise thematisiert. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche journalistische Formate und Stile kennen und erstellen in praktischen Übungen eigene publikationsfähige Beiträge. Außerdem werden verschiedene Veranstaltungsformate und die Anforderungen des Veranstaltungsmanagements vermittelt.
Veranstaltet von: TU Berlin ScienceMarketing GmbH (TUBS)
Zielgruppe: Forschende, Öffentlichkeitsarbeitende, Journalist*innen
Fortbildungsart: 4 Tage Präsenzseminar und anschließend 5 Wochen Onlinestudium, Arbeitsaufwand während der Onlienphase: 10-15 h/Woche, Prüfungsform: Hausarbeit, max. 20 Teilnehmende
Termine: sich wiederholende Veranstaltung
Ort: Präsenzphase in Berlin (Campus Charlottenburg)
Link zur Fortbildung: https://wissenschaftsmanagement.tubs.de/studium/zertifikatskurse/