Foto: Gerhard Kopatz für Jugend präsentiert

Schüler*innenwettbewerb

Ehrgeiz, Engagement und Expertise sind gefragt, wenn Schüler*innen in einem Wettbewerb mit spannenden Forschungsprojekten oder Vorträgen zu wissenschaftlichen Themen gegeneinander antreten.

Idee

„Bei den Wettbewerben sind alle willkommen, die gern eigene Ideen entwickeln und Spaß an echten Herausforderungen haben. Egal ob Nachwuchsforscherin oder Mathe-Ass, kreativer Kopf oder Bühnenkünstlerin, Sprachtalent oder Politik-Fan – für jeden Geschmack und jedes Talent ist etwas dabei. Und: Nicht nur Überflieger sind gefragt. Was zählt, sind Wissensdrang, Begeisterung und Engagement.“ – bmbf.de

Junge Menschen für die Wissenschaft zu begeistern und zum Forschen anzuregen, ist das Ziel von Schüler*innenwettbewerben. Es gibt Wettbewerbe aus einzelnen Disziplinen wie Physik, Informatik oder Mathematik oder zu spezifischen Themen, etwa dem Meer oder der Welt von oben. Schüler*innen treten einzeln oder als Klasse gegeneinander an, mal geht es um ein besonders innovatives Forschungsprojekt, mal um eine möglichst gute Präsentation. Bei bundesweiten Wettbewerben treten die Teilnehmenden meist in regionalen Vorrunden gegeneinander an, bevor im großen Finale die Sieger*innen gekürt werden. In der Regel wählt eine Fachjury die besten Beiträge aus, oft gibt es zusätzliche Publikumspreise.

Wer kann dieses Format anbieten?

  • alle

Zielgruppe

  • Schüler*innen

Vorbereitung

  • Thema, Wettbewerbsregeln und -kriterien sowie Siegesprämie festlegen
  • Teilnehmende für den Wettbewerb rekrutieren
  • Veranstaltungsort organisieren
  • Jury und Moderation einladen
  • Evaluation vorbereiten
  • auf Format aufmerksam machen (etwa via Flyer, Facebook, Twitter, …)

Kosten können anfallen für …

  • Raummiete
  • Verpflegung
  • Honorar (Jury, Moderation)
  • Technik
  • Siegesprämie
  • Evaluation
  • Werbung/Marketing

Warum es sich lohnt

Schüler*innenwettbewerbe bieten Schüler*innen die Möglichkeit, sich auch über die Schule hinaus mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen. Dabei lernen sie nicht nur viel über das jeweilige Thema, sondern auch über wissenschaftliches Arbeiten und das Auseinandersetzen mit komplexen Fragestellungen. Wettbewerbe sollen Spaß machen und Interesse für die Wissenschaft wecken.

Beispiele

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