Wissenschaft geht alle an! Im Schüler*innenparlament werden Jugendliche zu Abgeordneten. Schüler*innen diskutieren wissenschaftliche Themen, besprechen sie mit Forschenden und am Ende folgt die Abstimmung.
Schüler*innenparlament
Idee
„Schülerinnen und Schüler diskutieren in Sitzungssälen von Rathäusern und Parlamenten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen sich kritischen Fragen von Jugendlichen.“ – wissenschaft-im-dialog.de
Schüler*innen diskutieren über ein gesellschaftlich relevantes Thema mit wissenschaftlichem Hintergrund, tauschen sich untereinander und mit Expert*innen aus und lernen nebenbei parlamentarische Prozesse kennen. Die mehrtägige Veranstaltung fängt in moderierten Arbeitsgruppen an, und wird durch eine Plenardebatte abgeschlossen. Lokale Politiker*innen nehmen die Resolutionen der Teilnehmenden entgegen. Ziel ist es, dass sich die Schüler*innen mit einem wissenschaftlichen Thema auseinandersetzen und sich eine qualifizierte Meinung bilden. Ein weiteres Ziel ist es, den Dialog und Austausch zwischen jungen Menschen und Forschenden zu fördern.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Schüler*innen (ab 10. Klasse)
Vorbereitung
- Thema festlegen (mit 5-7 Unterthemen)
- Informationsmaterial erstellen
- Raumsuche
- Technik
- Moderation
- Teilnehmende einladen
- Expert*innen einladen
- Politiker*innen einladen (Entgegennahme der Resolution)
Kosten können anfallen für…
- Druckkosten (Resolutionsheft)
- Honorare
- Raummiete
- Reisekosten
- Verpflegung
Warum es sich lohnt
Schüler*innen bilden sich qualifizierte Meinungen zu wissenschaftlichen Themen und lernen nicht nur Forschende und wissenschaftliche Inhalte, sondern auch Diskussions- und Demokratieprozesse kennen.
Beispiele
Weitere Informationen
- Europäische Schüler*innenparlamente
- Resolutionsheft des Europäischen Schüler*innenparlaments in Toulouse 2018 (PDF)
- Resolutionsheft des Schüler*innenparlaments in Herford 2016 (PDF)