Labor statt Klassenzimmer: Schüler*innen werden bei einem Schüler*innenlabor zu Forschenden und experimentieren selbständig unter Anleitung von Wissenschaftler*innen.
Schüler*innenlabor
Idee
„Eine bunte Vielfalt von Schülerlaboren jeder Größe und Ausrichtung bietet Kindern und Jugendlichen von der Grundschule bis zum Abitur Gelegenheit, Experimente zu Fragen aus der aktuellen Forschung mit professionellem Gerät durchzuführen.“ – Katrin Engeln
Schüler*innenlabore sind sogenannte „außerschulische Lernorte“, an denen Schüler*innen experimentieren und einen Einblick in die Arbeit von Forschenden erhalten können. Meist werden sie von Hochschulen oder Forschungseinrichtungen, aber auch von Technologiezentren und Industrieunternehmen angeboten. Besonders ausgeprägt sind die Angebote im Bereich der Natur- und Technikwissenschaften. Dabei gibt es unterschiedliche Konzepte: Die klassischen Schüler*innenlabore richten sich meist an ganze Schulklassen, die gemeinsam mit einer Lehrperson ein solches Angebot wahrnehmen. In Schüler*innenforschungszentren steht das eigenverantwortliche Arbeiten von Jugendlichen unabhängig von der Schule im Vordergrund, während Lehr-Lern-Labore auch die Lehrerausbildung mit einbeziehen.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Schüler*innen
Vorbereitung
- Für Institutionen mit Laboren:
- Forschende anfragen
- Sicherheitsstandards der Experimente für die Schüler*innen anpassen
- Für eine Institution mit einem vorhandenen Schüler*innenlabor:
Kosten können anfallen für …
- Honorar (Mitarbeiter*innen)
- Material (Experimente)
- Werbung/Marketing
Warum es sich lohnt
Experimentieren macht Spaß und um einen Eindruck von einem Thema oder einer Arbeitsweise zu bekommen, hilft nichts so sehr, als es selbst auszuprobieren. Schüler*innenlabore bringen Forschende mit Schüler*innen zusammen und ermöglichen diesen, praktische Erfahrungen zu sammeln, einen Einblick in die Berufsfelder der Wissenschaft zu bekommen und Neugier und Interesse für wissenschaftliche Themen zu entwickeln. Für Forschende und Institutionen sind Schüler*innenlabore eine ideale Gelegenheit, um sich und ihre Forschung bekannt zu machen und Nachwuchskräfte zu begeistern.
Beispiele
Weitere Informationen
- Bundesverband der Schüler*innenlabore
- Schülerlabor-Atlas.de
- GenaU – Zusammenschluss von Schüler*innenlaboren im Raum Berlin/Brandenburg
- Haupt, O. J. et al. (2013): Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung. MNU 66/6. S. 324-330. (PDF)
- Pawek, C. (2009): Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität, Kiel. (PDF)
- Industrie- und Handelskammer Darmstadt, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (2013): Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren: Berichte und Praxisempfehlungen. Stuttgart: Klett MINTt 2013. (PDF)