Brieftauben schicken? Rauchzeichen geben? Das dauert zu lange, um Neuigkeiten zu verbreiten. Die Lösung? Ganz klar: eine Pressemitteilung.
Pressemitteilung
Idee
„Eine Pressemitteilung ist nur dann erfolgreich, wenn sie für die Zielgruppe leicht zu lesen, interessant und verständlich ist“ – Deutscher Fachjournalisten-Verband
Eine Pressemitteilung informiert über aktuelle und zukünftige Ereignisse sowie Entwicklungen aus Institutionen, Unternehmen, Organisationen, Vereinen, etc. In einer Pressemitteilung steht das Neueste aus der Wissenschaft, das für die Öffentlichkeit relevant ist. Eine Pressemitteilung wird in der Regel an Journalist*innen versandt, auf der eigenen Webseite veröffentlicht sowie auf themenspezifischen Portalen zugänglich gemacht.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Erwachsene
Vorbereitung
- Informationen zusammenstellen (W-Fragen)
- Verteiler erstellen
Kosten können anfallen für …
- Pressemitteilung erstellen
- Verbreitung
Warum es sich lohnt
Pressemitteilungen sind die häufigste und wirksamste Form, Neuigkeiten zu verbreiten. Sie sind auf vielfältige Weise zugänglich und erreichen sowohl das Fachpublikum als auch ggf. über die Medien (oder Social Media) einen breiteren Interessent*innenkreis.
Beispiele
- Strichcodes für Zucker
- RWTH-Magazin zum Profilbereich „Production Engineering“ ist erschienen
- Gründer gesucht: NRW unterstützt Start-Ups aus den Hochschulen in einem Förderwettbewerb
Weitere Informationen
- Portale für Pressemitteilungen aus der Wissenschaft:
- idw-online.de (dt.)
- alphagalileo.org (engl.)
- eurekalert.org (engl.)
- Leitfaden „Wissenschaft kommunizieren: Pressemitteilungen texten“ (Deutscher Fachjournalisten-Verband; PDF)