Live, direkt und ggf. in Farbe: Ein Live-Chat schafft Aufmerksamkeit für ein Thema und liefert die Antworten, nach denen die Community sucht.
Live-Chat
Idee
„Kein Vergnügen ist so leicht zu haben wie eine nette Konversation.“ – Robert Louis Stevenson
Ein Live-Chat kann auf ganz unterschiedlichen Plattformen – und dementsprechend medialen Formaten abgehalten werden. Doch unabhängig davon ist der Kern des Formats der direkte und unmittelbare Kontakt zwischen verschiedenen Personen(gruppen): zum Beispiel Forschende mit einem Nicht-Fachpublikum oder Forschende mit Bürgerwissenschaftler*innen. Kurz und direkt können auf diese Weise Fragen gestellt, Probleme aufgezeigt oder auch neue Kontakte geknüpft werden.
Wie der Live-Chat abläuft, hängt von der jeweiligen Plattform ab. Auf X beispielsweise tauschen sich Nutzer*innen zu einem geplanten Zeitpunkt schriftlich über ein Thema aus. Andere Plattformen, wie Twitch und YouTube, bieten den Chat parallel zu einem Video-Live-Stream an. Eine weitere Möglichkeit sind eigens eingerichtete Chaträume auf Webseiten, wie beim Online-Angebot “I´m a Scientist”, wo Schüler*innen in direkten Austausch mit Forschenden treten.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Erwachsene
- Schüler*innen
Vorbereitung
- Antworten auf zu erwartende Fragen sowie weitere Nachrichten (Begrüßung, Hinweise und/oder Links, Abschluss etc.) vorbereiten
- Expert*innen einladen
- Chatthema überlegen (ggf. plus Hashtag)
- auf die Veranstaltung aufmerksam machen
- Nachbereitung: Zusammenfassung / Highlights / Fazit des Chats
Kosten können anfallen für …
- ggf. Honorare für Expert*innen
Warum es sich lohnt
Ein Live-Chat lässt sich mit relativ einfachen Mitteln kostenfrei oder -günstig auf die Beine stellen. Das interaktive und niedrigschwellige Format zieht dabei auch Menschen an, die sich vielleicht sonst nicht mit dem Thema beschäftigt hätten. Der direkte Austausch ist glaubwürdig und kann neue Kontakte schaffen. Ein guter Live-Chat kann, etwa auf Twitter, eine hohe Reichweite erzielen. Ab einem gewissen Punkt kann der Hashtag darüber hinaus trenden, und die Aktion so noch mehr Reichweite erzielen.
Beispiele
Weitere Informationen
- I’m a Scientist – Live-Chat-Wettbewerb, in dem sich Forschende den Fragen von Schülerinnen und Schülern stellen (Offizielle Webseite)
- I’m a Scientist Deutschland (Offizielle Webseite)
- Skype A Scientist – Live-Chats zwischen Forschenden und Schulklassen (Offizielle Webseite)
- Zusammenfassung und Fazit zum „KlimaChat“ auf Twitter (Klimafakten.de, 2020)
- Begleitendes Twitter-Interview zum Twitter-Chat #AskWissbaro (Wissenschaft im Dialog, 2019)
- Twitter Chat Schedule – Kalender mit regelmäßigen Twitter-Chats zu verschiedenen Themen
- Tipps zur Vorbereitung auf einen X-Chat