Detailaufnahme, Weitwinkel, lange Belichtungszeit: Fotografien ermöglichen Blicke auf die Welt, die dem bloßen Auge verwehrt bleiben. Ein Fotowettbewerb sucht nach den schönsten dieser Blicke.
Fotowettbewerb
Idee
„[In der Malerei] wurden oft Gesten dargestellt, genau im Moment der Bewegung festgehalten, in dem das normale Auge sie nicht fixieren kann […]. Fotografie kann das auch, vielleicht sogar besser: sie fotografiert einen raschen Ablauf in seinem entscheidenden Augenblick.“ – Roland Barthes
Zu Anfang war die Fotografie weniger ein Medium der Kunst als der Wissenschaft und früh entdeckte etwa die Archäologie und die Botanik die Fotografie für sich. Die neue Technik ermöglichte empirische Beobachtung, positivistische Speicherung des Sichtbaren sowie darüber hinaus Einblicke in das mit bloßen Auge nicht Erkennbare. Auch heute noch spielt das Bildmedium in der Wissenschaft eine große Rolle, sei es in der bildgebenden Diagnostik, der Astrofotografie oder der biologischen Feldforschung mit Kamerafallen.
Ein Fotowettbewerb lotet die Möglichkeiten der Fotografie in Bezug auf Wissenschaft und Forschung weiter aus. In verschiedensten Kategorien suchen die Wettbewerbe nach den kreativsten Annäherung an die zuvor festgelegten Themen und Kategorien – der Fokus kann dabei ganz unterschiedlich sein und von technischer Finesse über künstlerischen Ausdruck bis hin zur gesellschaftlichen Dimension reichen. Entweder wählt eine Jury schließlich aus den Einsendungen die Gewinner*innen aus oder es gibt eine (Online-)Abstimmung durch das Publikum. Nicht selten ist ein Fotowettbewerb mit einer Ausstellung verbunden, in der die besten Fotos der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Erwachsene
- Schüler*innen
- Kinder
Vorbereitung
- Thema bzw. Kategorien definieren
- allgemeine Bedingungen des Wettbewerbs festlegen
- Jury anfragen
- ggf. Preisgelder einwerben
- Raum für Veranstaltungen (z. B. Preisverleihung, Fotoausstellung) mieten
- ggf. Technik für Veranstaltungen mieten
- ggf. Catering für Veranstaltungen organisieren
- auf Format aufmerksam machen (etwa via Flyer, Facebook, Twitter, …)
Kosten können anfallen für …
- Juryhonorare
- Preisgelder
- Veranstaltungen (z. B. Preisverleihung, Fotoausstellung)
- Werbung/Marketing
Warum es sich lohnt
Wird Forschung durch das Objektiv betrachtet, so ergeben sich im wahrsten Sinne des Wortes neue Perspektiven auf sie. Das Bildmedium stellt ganz besondere Anforderungen hinsichtlich Motivauswahl, Inszenierung und Präsentation.
Beispiele
Weitere Informationen
- Beispiele für Fotowettbewerbe:
- Inspiration:
- Science Photo Library
- „Seeing Science – Photography, Science and Visual Culture“ (Univ. of Maryland sowie Univ. Baltimore County; engl.)
- Auswahl von 52 „Science and Technology Photos“ (Wired; engl.)
- Beiträge/Artikel/Sonstiges
- „How Photography evolved from science to art.“ (The Conversation; engl.)
- „Rethinking how science is seen.“ (Lens Blog, NY Times; engl.)
- Informationssammlung zur wissenschaftlichen Fotografie (Nature Scitable; engl.)
- Zeitleiste der Entwicklung von Wissenschaftsvisualisierungen („Seeing Science“ – University of Maryland, Baltimore County)