Präsentation mit Tempo: Die eigene Forschung mit einem Elevator Pitch in unter drei Minuten auf den Punkt zu bringen eröffnet viele Möglichkeiten. Der Trick dabei: Aufmerksamkeit gewinnen und dann neugierig machen auf mehr.
Elevator Pitch
Idee
„One of the most terrifying questions that any scientist will receive is, ,What do you do?‘“ – Sharingscience.agu.org
Beim Elevator Pitch (auch Elevator Speech oder – im Wissenschaftsbereich – Science Pitch) wird in ein bis drei Minuten ein Produkt oder einer Idee präsentiert. Aus Marketing und Vertrieb ist er nicht mehr wegzudenken. Doch auch wissenschaftliche Projekte und Forschung können mit dieser Methode klar und überzeugend präsentiert werden, sowohl in der internen als auch der externen Kommunikation. Science Pitch wird das Format in dem Zusammenhang auch genannt. Der Elevator Pitch kann begleitend zu einem Poster gegeben werden, Teil eines Wettbewerbs sein (zum Beispiel beim FameLab) oder sich einfach spontan ergeben und neue Kooperations- und Jobmöglichkeiten eröffnen.
Zielgruppe
- Erwachsene
- Schüler*innen
Vorbereitung
- Kernbotschaft finden
- W-Fragen beantworten:
- Wozu forscht du?
- Was motiviert(e) dich dazu?
- Wer könnte von dieser Forschung profitieren?
- etc.
- Script schreiben
- Vortrag einüben
Kosten können anfallen für …
- ggf. für Hilfsmittel (Plakat, Modell etc.)
Warum es sich lohnt
Die eigene Forschung auf den Punkt zu präsentieren, bietet in vielen Kommunikationskontexten einen großem Vorteil. Man bleibt beim Wesentlichen und erweckt in kurzer Zeit die Aufmerksamkeit für die eigene Forschung. Darüber hinaus trainiert dieses kurze Format die Kommunikationsfähigkeit.
Beispiele
Weitere Informationen
- „Elevator Pitches 101“ (American Society for Microbiology, 2019)
- „How to Write (and Deliver) an Elevator Pitch“ (Medium.com, 2019)
- „How Should Scientists Prepare Their Elevator Pitches“ (Forbes, 2017)
- „Using Elevator Speeches to Develop Research & Communication Skills in Biology“ (American Society for Microbiology, 2017)