Wissenschaft in bunten Bildern und witzigen Dialogen auf den Punkt – und Strich – gebracht: In einem Comic können komplizierte Sachverhalte einfach erklärt und vor allem unterhaltsam dargestellt werden.
Comic
Idee
„Sprechblasen statt Fußnoten“ – Lukas Plank über Wissenschaftscomics
Comics gibt es schon seit der Antike. In Frankreich sind sie in der Klassifikation der Künste als die neunte Kunst vertreten. In einem Comic werden Geschichten sequentiell in Bildern erzählt, in der Regel kombiniert mit Text in z.B. Sprech- oder Denkblasen. Durch diese Kombination aus Text und Zeichnung – egal ob in knallig bunt oder unaufgeregt schwarzweiß – kann nahezu alles erzählt werden. Auch komplexere Sachverhalte, Probleme oder eine Meinung zu einem bestimmten Thema können mit den Mitteln des Comics kunstvoll dargestellt und erörtert werden. Das gilt natürlich auch für die Wissenschaftskommunikation: Es gibt bereits Comics zu Themen aus einer großen Bandbreite von Fachdisziplinen.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Erwachsene
- Schüler*innen
- Kinder
Vorbereitung
- Konzept erarbeiten (Inhalt und zeichnerische Umsetzung)
- Skript erarbeiten
- Storyboards erstellen
- Illustrator*innen finden
- Webseite/Blog erstellen, falls Comic online veröffentlicht werden soll
- auf Format aufmerksam machen (etwa via Flyer, Facebook, Twitter, …)
Kosten können anfallen für …
- Honorare
- Layout (Print oder Online)
- Druckkosten
- Verteilung
- Werbung/Marketing
Warum es sich lohnt
So gut wie jedes Thema kann in einem Comic behandelt werden. Erreicht werden damit gerade diejenigen, denen Wissenschaft zu trocken und wissenschaftliche Abhandlungen viel zu lang und kompliziert sind. In einem Comic werden Inhalte zugänglicher, ohne dabei zu viel ihrer Komplexität zu verlieren.
Beispiele
Helmholtz-Wissenschaftscomic No.18 | Bilder: Veronika Mischitz/Helmholtz-Gemeinschaft, CC-BY-ND 4.0
Weitere Informationen
- Artikel und Beiträge:
- „Wissenschaftscomics: Was sagt die Forschung?“ (Wissenschaftskommunikation.de 2017)
- Projektvorstellung Wissenschaftscomic „Geschichten aus der Zukunft – Meere & Ozeane“ (Wissenschaftskommunikation.de 2017)
- „Illustrations vs Cartoons vs Comics“ – was ist der Unterschied? (Medium 2018; engl.)
- Comic-Tutorials:
- Wissenschaftliche Artikel zum Thema:
- Tatalovic, M. (2009). Science comics as tools for science education and communication. A brief, exploratory study. JCOM 8(4), A02 1-17. (PDF; engl.)
- Leinfelder, R., Hamann, A., Kirstein, J. (2015). Wissenschaftliche Sachcomics: Multimodale Bildsprache, partizipative Wissensgenerierung und raumzeitliche Gestaltungsmöglichkeiten. In: Bredekamp, H., Schäffner, W. (Hrsg.): Haare hören – Strukturen wissen – Räume agieren. Berichte aus dem Interdisziplinären Labor „Bild Wissen Gestaltung“. (S. 45-60). Bielefeld: transcript. (PDF)