Grafik: Wissenschaft im Dialog

Fast Forward Science

Sich für Forschung begeistern, Videos oder Podcasts produzieren, Wissenschaft kommunizieren: Fast Forward Science, der Multimedia-Wettbewerb für die Wissenschaft, zeichnet Video- und Audiocontent aus, der sich mit Wissenschaft, Forschung und Zukunft auseinandersetzt.

Initiierende

Wissenschaft im Dialog und Stifterverband

Teilnahmebedingungen

Multimedial für Forschung begeistern: Der Fast Forward Science Wettbewerb zeichnet jährlich die besten Audio- und Videoinhalte von jungen Wissenschaftler*innen und Social Media Newcomern aus. Die Herausforderung: Die Beiträge sollen zugleich unterhaltsam, wissenschaftlich fundiert und verständlich sein. Gesucht werden Beiträge verschiedener Länge – nicht älter als ein Jahr – die über einen link online abrufbar sind. Bewerben können sich Teams oder Einzelpersonen, die in ihren Online-Beiträgen aktuelle wissenschaftliche Themen behandeln.

Kategorien und Preise

Die mit insgesamt 9.000 Euro dotierten Preise werden jedes Jahr in verschiedenen Kategorien vergeben. Dazu gehören Auszeichnungen für lange oder kurze Video- und Audioinhalte, sowie für die besten Social-Media-Debüts. Außerdem gibt es den YOUNG SCIENTIST AWARD, für den sich Studierende, Promovierende und Post-Docs bis 6 Jahre nach der Promotion bewerben können.

Bewertungskriterien

Eine Jury aus Wissenschaftskommunikator*innen und Medienfachleuten bewertet die eingereichten Beiträge nach Inhalt, Verständlichkeit und Struktur. Außerdem fließt in die Beurteilung ein, wie sehr die Zielgruppe zum Austausch angeregt wird.

Ablauf des Wettbewerb

In jedem Jahr können Bewerber*innen bis zu einer festgelegten Frist bis zu drei Beiträge über ein Online-Formular einreichen. Der Beitrag muss in einem Kommentar oder in der Video-, bzw. Podcast-Beschreibung als Teil des Wettbewerbs ausgewiesen werden. Nach Ablauf der Frist entscheidet die Jury über die Gewinner*innen und gibt diese im Rahmen einer Preisverleihung bekannt.

Weitere Informationen