3 Minuten, eine Bühne und die Chance auf ewigen Ruhm: Das FameLab ist ein Wettbewerb für junge Forschende, die mit ihrer Wissenschaft begeistern wollen.
FameLab
Initiierende
Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können junge Wissenschaftler*innen sowie Studierende (mindestens Bachelorabschluss) aus den Bereichen Natur- und Sozialwissenschaft, Ingenieurwesen und Medizin. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 21 Jahre. Des Weiteren kann an dem Wettbewerb nur als Einzelperson teilgenommen werden und nicht öfter als zweimal.
Kategorien und Preise
Die Gewinner*innen der regionalen Vorentscheide erhalten je 300 Euro, die Zweitplatzierten 200 Euro. Dazu dürfen sie an einem zweitägigen Medientraining teilnehmen, bevor sie beim FameLab Germany antreten. Wer dort gewinnt, erhält neben der Qualifikation für den internationalen FameLab-Wettbewerb einen Workshop nach Wahl. Außerdem gibt es je einen individuellen Publikumspreis zu gewinnen.
Bewertungskriterien
Eine Jury bewertet die Beiträge nach den drei Kriterien ,Content’ (wissenschaftliche Korrektheit), ,Clarity’ (Struktur und Klarheit der Präsentation) sowie ,Charisma’ (Begeisterungsfähigkeit).
Ablauf des Wettbewerb
Zuerst finden die Vorentscheide in den teilnehmenden Ländern statt, in Deutschland finden Vorentscheide in fünf Städten statt. Dort treten die Teilnehmenden mit ihren maximal dreiminütigen Vorträgen, bei der nur einfache Hilfsmittel (keine Folien etc.) für die Veranschaulichung erlaubt sind, gegeneinander an. Schließlich gibt es je ein Landesfinale, deren Gewinner*innen im internationalen Finale in Großbritannien gegeneinander antreten.