In diesem englischsprachige Leitfaden dreht sich alles um die Darstellung von Klimadaten. Forschende in diesem Feld sollen hiermit ein Werkzeug für eine unmissverständliche und klare Visualisierungen ihrer Daten in die Hand bekommen.
Enhancing the accessibility of climate change date visuals
Handlungsempfehlung
Der Leitfaden ist eine Reaktion auf den Ruf nach einer zukünftig besseren Kommunikation unter den Beteiligten des Weltklimarates. „Die Wissenschaft ist die Basis für Verständnis. Um gesellschaftlich eine Wirkung zu zeigen muss sie jedoch für Laien verständlich sein“, so die Autoren. Ziel ihres Leitfadens ist es daher anhand vieler Beispiele zu zeigen, warum Visualisierungen auch falsch verstanden werden können und Alternativen aufzuzeigen.
Das von den Autoren vorgestellte Vorgehen, das Forschenden als Werkzeug an die Hand gegeben wird, folgt dem “MADE”-Prinzip. Dieses Kürzel beschreibt die Kernfragen nach der Aussage (Message), der Zielgruppe (Audience), der Gestaltung (Design) und der abschließenden Bewertung (Evaluation) einer Visualisierung. Den zwölf anschaulich und strukturiert erklärten Richtlinien folgend, können Visualisierungen kritisch hinterfragt und verbessert werden.
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Autoren:
Jordan Harold, Kognitionspsychologe mit langjähriger Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation
Irene Lorenzoni, Wissenschaftlerin im Bereich Umwelt und Soziales
Kenny R. Coventry, Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt in menschlicher Kommunikation und Entscheidungsfindung
Asher Minns, Geschäftsführer des Tyndall Centre for Climate Change Research mit langjähriger Erfahrung in der Kommunikation im Bereich Klimaveränderung
Die Leitlinie:
Enhancing the accessibility of climate change data visualisation
Veröffentlichungsdatum:
Oktober 2017