Die Leitlinie des Flemish knowledge centre for Citizen Science richtet sich an alle, die ein Citizen-Science-Projekt starten und mit Bürger*innen zusammenarbeiten möchten. Die Leser*innen erhalten prägnante und praxisorientierte Empfehlungen dazu, wie ein Kommunikationsplan zur eigenen Projektidee entwickelt werden kann.
Communication in Citizen Science – A practical guide to communication and engagement in citizen science
Das Flemish knowledge centre for Citizen Science will Citizen Science Projekte fördern und bietet dafür eine Reihe von Empfehlungen und Handreichungen für Forschende, Kommunikator*innen und weitere Akteure, die entsprechende Projekte planen und umsetzen möchten. Dafür sind auf einer Übersichtsseite, dem Citizen Science Guide, die unterschiedlichen Planungsschritte aufgeführt, die bei entsprechenden Projekten mitgedacht werden sollten. Neben den Tipps und zahlreiche Quellen, die online zur Verfügung stehen, wurde auch ein Leitfaden für die Kommunikation und praktische Umsetzung von Citizen Science-Projekten erstellt, auf den im Folgenden eingegangen wird.
Übergeordnetes Ziel des „Communication in Citizen Science – A practical guide to communication and engagement in citizen science“ Leitfadens ist es, die Leser*innen dabei zu unterstützen, einen Kommunikationsplan für das eigene Citizen-Science-Projekt zu erstellen. Auch wenn sich die zahllosen Beispiele ausschließlich auf flämische Citizen-Science-Projekte beziehen, sind diese universell übertragbar.
Den ersten Teil des Leitfadens widmen die Autor*innen den fünf Bausteinen, die das Fundament eines soliden Kommunikationsplans bilden:
- Das Projektziel definieren
- Den Grad des Engagements bestimmen
- Die Zielgruppe herausarbeiten
- Verstehen, was die Citizen Scientists motiviert
- Eine Evaluation einplanen
Kleine Checkboxen am Ende jedes Abschnitts animieren dazu, das Gelesene direkt auf die eigene Projektidee anzuwenden.
Im zweiten Teil besprechen die Autor*innen sechs Möglichkeiten, wie Citizen Scientists angesprochen und für die gesamte Projektlaufzeit motiviert werden können. Hierfür eignen sich bereits existierende Netzwerke oder Soziale Medien und Ansätze wie digitales Storytelling, Gamification oder spaßige Erlebnisse, die zum Mitmachen einladen.
Darüber hinaus geben die Autor*innen den Leser*innen Tipps für eine verständliche und erfolgreiche Kommunikation. Als finale Hilfestellung gibt es zum Abschluss ein Blankoformular, in dem die Leser*innen anhand von sechs Schritten ihren eigenen Kommunikationsplan erarbeiten können.
Zielgruppe:
Forschende und Kommunikator*innen
Herausgegeben von:
Scivil – Flemish knowledge centre for Citizen Science
Carina Veeckman, Sarah Talboom, Liesbeth Gijsel, Hilde Devoghel, Annelies Duerinckx
Die Leitlinie:
Veröffentlichungsdatum:
2019