19. April 2017 von Dr. Brandt-Bohne Science March Deutschland – Ich bin dabei! (4) Der Science March ist eine Demonstration für den Wert von Forschung und Wissenschaft in der Gesellschaft. Wissenschaftskommunikation.de hat Unterstützer von Märschen in Deutschland nach ihren Beweggründen befragt. Mehr 18. April 2017 von Dr. Brandt-Bohne Science March Deutschland – Ich bin dabei! (3) Der Science March ist eine Demonstration für den Wert von Forschung und Wissenschaft in der Gesellschaft. Wissenschaftskommunikation.de hat Unterstützer von Märschen in Deutschland nach ihren Beweggründen befragt. Mehr 13. April 2017 von Redaktion Panoptikum 17-01 #idwStudie #ScienceMarch Wir starten unsere Sammlung der Wissenschaftskommunikationsfundstücke mit dem Informationsdienst Wissenschaft, der nun Forschungsgegenstand ist, dem Science March im Blick und Empfehlungen des britische Parlaments zur Wissenschaftskommunikation. Treten Sie ein und schauen Sie! Mehr 12. April 2017 von Dr. Brandt-Bohne Science March Deutschland – Ich bin dabei! (2) Der Science March ist eine Demonstration für den Wert von Forschung und Wissenschaft in der Gesellschaft. Wissenschaftskommunikation.de hat Unterstützer von Märschen in Deutschland nach ihren Beweggründen befragt. Mehr 11. April 2017 von Beatrice Lugger Wissenschaftler kommunizieren und suchen den Dialog auf der Straße Wissenschaftler spielen eine zentrale Rolle in der Kommunikation von Forschungserkenntnissen und tragen so wesentlich zur Verankerung von Wissenschaft in der Gesellschaft bei. Mehr 10. April 2017 von Dr. Brandt-Bohne Science March Deutschland – Ich bin dabei! Der Science March ist eine Demonstration für den Wert von Forschung und Wissenschaft in der Gesellschaft. Wissenschaftskommunikation.de hat Unterstützer von Märschen in Deutschland nach ihren Beweggründen befragt. Mehr 6. April 2017 von Esther Kähler Für die Freiheit der Wissenschaft Am 22. April 2017 werden rund um den Globus und auch in vielen Städten Deutschlands „Marches for Science“ stattfinden, um für die Freiheit und den Wert der Wissenschaft in unserer Gesellschaft einzutreten. Mehr 24. März 2017 von Redaktion Fünf Fragen an Markus Weißkopf Wir fragen Markus Weißkopf, Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog, was Wissenschaftskommunikation und Wissenschafts-PR für ihn sind, ob er eine Grenze zur Öffentlichkeitsarbeit sieht und wie er sich die Zukunft der Wissenschafts-PR vorstellt. Mehr 22. März 2017 von Beatrice Lugger Im Profil: Florian Freistetter Als Blogger, Buchautor und Podcaster erzählt Florian Freistetter, warum die Astronomie so faszinierend ist. Auch als Kolumnist und Journalist berichtet er über wissenschaftliche Themen und als Teil der Wissenschaftskabarettgruppe „Science Busters“ bringt er die Astronomie auf die Theaterbühnen des deutschsprachigen Raums. Mehr 17. März 2017 von Martin Schneider Gastbeitrag Wissenschaftsjournalismus in Zeiten „alternativer Fakten“ Was ist die Aufgabe des Wissenschaftsjournalismus? Wo liegen seine Möglichkeiten, das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken? Diese Fragen beantwortet Martin Schneider. Er ist Vorsitzender der Wissenschaftspressekonferenz und Redakteur des Südwestrundfunks. Mehr 16. März 2017 von Laura Wallor TEDx-Event „Ideas worth spreading“ ist das Motto von TED. Und wer selbst Ideen verbreiten möchte, hat mit TEDx die Möglichkeit, eine lokale TED-Konferenz zu organisieren. Mehr 9. März 2017 von Wolfgang Heckl Gastbeitrag Wissenschaftskommunikation: Aktuelle Fragen, viele Antworten Welche Chancen birgt Wissenschaftskommunikation und wo liegen ihre Herausforderungen? Professor Wolfgang Heckl, Inhaber des Oskar-von-Miller Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation an der Technischen Universität München und Generaldirektor des Deutschen Museums in München, beschreibt diese Feld und fragt: Welche Rolle spielen Museen bei der Beantwortung dieser Fragen? Was können sie dabei leisten? Mehr 9. März 2017 von Laura Wallor Populärwissenschaftliches Buch In Buchhandlungen füllen sie ganze Abteilungen. Viele Verlage haben ein extra Programm für sie. Populärwissenschaftliche Bücher sind ein absoluter Verkaufsschlager und ihre Themenvielfalt scheint unerschöpflich. Mehr 2. März 2017 von Laura Wallor Bildband Bilderbücher sind nicht nur etwas für Kinder: Mit Fotografien in bester Qualität laden Bildbände zum Durchblättern und Staunen ein und zeigen Wissenschaft von ihrer schönsten Seite. Mehr 1. März 2017 von Mike S. Schäfer Gastbeitrag Wissenschaftskommunikation ist Wissenschaftsjournalismus, Wissenschafts-PR … und mehr Was ist Wissenschaftskommunikation? Was gehört in dieses Feld? Was nicht? Mike Schäfer ist Professor für Wissenschaftskommunikation an der Universität Zürich. Er skizziert dieses Feld und wie es aus Sicht der Forschung aufgeteilt werden könnte. Mehr 2. Februar 2017 von Laura Wallor Unterhausdebatte Auf die Plätze, fertig, los! Zwei Fachleute, ein Thema, fünf Minuten und das Publikum entscheidet. Die Teilnehmer*innen setzten sich hinter den oder die Favorit*in und debattieren, was das Zeug hält. Mehr Beitragsnavigation vorige Seite 1 … 82 83 84 85 86 nächste Seite