Der internationale Preis zeichnet Menschen aus, die sich in besonderer Weise für die Wissenschaftskommunikation und gegen Falschinformationen einsetzen.
John Maddox Prize for Standing up for Science
Initiierende
Nature, Kohn Foundation sowie Sense about Science
Zielgruppe
Der Preis richtet sich an Forscher*innen aus dem Bereich Natur- und Technikwissenschaft sowie an alle, die mit ihrer Arbeit Fehlinformationen aufdecken und für evidenzbasiertes Urteilen werben sowie der Öffentlichkeit komplexe wissenschaftliche Sachverhalte verständlich näherbringen.
Bewertungskriterien
Eine Jury bewertet die eingereichten die eingereichten Beiträge nach insgesamt vier Kriterien: Klarheit der Kommunikation („how clearly the individual communicated good science, despite adversity“), Art der erfahrenen Widrigkeiten im Kommunikationsprozess („nature of adversity faced by the individual“), Positionierung innerhalb der Debatte und Förderung des Engagements Dritter („how well they placed the evidence in the wider debate and engaged others“) sowie Grad des Einflusses auf die öffentliche Debatte („level of influence on the public debate“).
Preis
2.000 Britische Pfund
Bewerbungsfrist und -modalitäten
Die Nominierung erfolgt durch ein Empfehlungsschreiben (mit Genehmigung der oder des Nominierten; Eigennominierungen sind nur in Ausnahmefällen erlaubt). Dieses soll neben biographischen Daten auch beschreiben, in welcher Weise sich der oder die Kandidat*in für die Wissenschaftskommunikation eingesetzt hat. Des Weiteren ist eine weitere unterstützende Person für die Nominierung ausdrücklich erwünscht. Die Nominierung erfolgt in Bezug auf Schrift- oder Redebeiträge der oder des Nominierten oder auch generell in Bezug auf das allgemeine Engagement.
Weitere Informationen
- Offizielle Webseite
- Pressemitteilung zur Preisvergabe 2018
- Infovideo zum John Maddox Prize