Wir reden über… Aktionstage gegen Antisemitismus und Rassismus

Das Wisskomm-Update gibt alle 14 Tage einen Überblick über aktuelle Themen, Debatten und Trends. Außerdem finden Sie hier aktuelle Termine und Forschungsergebnisse zur Wissenschaftskommunikation.

Was gibt’s Neues?

Aktionstage gegen Antisemitismus und Rassismus

Derzeit finden die Aktionstage gegen Antisemitismus und Rassismus der Universitätsallianz Ruhr statt. Auf dem Programm stehen Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Themen wie Antisemitismus in Bildungseinrichtungen, antimuslimischer Rassismus, Rechtspopulismus an Hochschulen, Erinnerungskultur, jüdisches Leben in Deutschland und dem Nahostkonflikt. Die Veranstaltungen laufen bis zum 15.11.2024 in englischer und deutscher Sprache, online über Zoom sowie vor Ort an der Universität Duisburg-Essen, der TU Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum. 

„Science Cube“ Eröffnung in Halle

In Halle an der Saale wurde am 30. November 2024 das erste Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation in Sachsen-Anhalt eröffnet, um den Strukturwandel in der Region zu begleiten. Der zunächst bis 2027 geförderte „Science Cube“ möchte als offener Begegnungsort Bürger*innen einladen, sich gemeinsam mit Medien, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft aktiv an diesem Wandel zu beteiligen. Ilka Bickmann, die Vorstandsvorsitzende von science2public e.V. und Leitung des neuen Kompetenzzentrums betonte gegenüber hallelife.de: „Wissenschaft ist keine Blackbox, sondern ein offener Prozess, an dem alle teilhaben können und sollen“. Weitere Veranstaltungen des Science Cube finden im Laufe des Science & Media Festivals SILBERSALZ bis zum 3. November 2024 statt.

Preis für exzellente Wissenschaftskommunikation fördert Nachhaltigkeitsdebatte

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat erstmals den Gutenberg-Zukunfts-Award an Harald Lesch und Cecilia Scorza für herausragende Leistungen im Bereich der Klimabildung und Wissenschaftskommunikation verliehen. Mit ihrem Engagement in Projekten wie dem LMU-Klimakoffer ermöglichen sie Schüler*innen, die Klimakrise zu verstehen und nachhaltig zu handeln. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Vorlesungsreihe „VISIONS FOR CLIMATE“ statt, die eine Plattform für lösungsorientierte Diskussionen zur Klimakrise bietet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis soll den Diskurs über Nachhaltigkeit und Klimaschutz stärken.

Außerdem in diesem Update: Forschung über die Nutzung und Verbreitung von Preprints, spannende Wisskomm-Veranstaltungen in den nächsten Wochen und Biologie-Emojis.

Und die Forschung?

Während der Coronapandemie griffen Journalist*innen verstärkt auf Preprints zurück. Dies ermöglichte ihnen eine schnellere Verbreitung von Forschungsergebnissen, erhöhte aber auch das Risiko, falsche Informationen zu verbreiten. Juan Pablo Alperin, Alice Fleerackers und Natascha Chtena von der Simon Fraser University in Vancouver haben zusammen mit Kenneth Shores von der University of Delaware das Ausmaß der Medienberichterstattung über Preprints in den Jahren 2014 bis 2023 untersucht. Es zeigt sich ein deutlicher Rückgang nach der Pandemie, was auf ein gestiegenes Bewusstsein für die damit verbundenen Risiken hindeuten könnte. 

Ein anderes Forschungsteam um Alice Fleerackers hat herausgefunden, dass viele Menschen offensichtlich gar nicht so genau wissen, was Preprints eigentlich sind. Die Forscher*innen haben mehr als 1700 Definitionen des Begriffes analysiert, die US-Amerikaner*innen erstellt haben. Nur etwa zwei von fünf lieferten akkurate Beschreibungen. Viele aber zeigten zumindest ein ungefähres Verständnis des Begriffes. Die Forscher*innen unterstreichen, dass die Bevölkerung besser darüber aufgeklärt werden sollte, was Preprints bedeuten.

Termine

📆 6. November 2024 | Dialogveranstaltung der Universität Leipzig und ARD-Kompetenzcenter Klima im Vorfeld der Weltklimakonferenz COP29 (Leipzig) | Mehr

📆 12. – 14. November 2024 | Konferenz des Center for Rhetorical Science Communication Research on Artificial Intelligence (RHET AI) „Persuasive Algorithms? The Rhetorics of Generative AI“ (Tübingen) | Mehr 

📆 2. – 6. Dezember 2024 | Live-Chats mit Wissenschaftler*innen zu „KI in der Medizin“ (Online) | Mehr

📆 16. Dezember 2024 | Workshop „Beteiligung braucht Raum“ mit Dr. Rainald Mathe des Fachverbands Bürgerbeteiligung (Online) | Mehr

“Fundstück” des Monats

Das National Institute of Health (NIH) hat eine Bibliothek mit Emojis (für Biologen) in der Beta-Version veröffentlicht.

Bild: National Institute of Health (NIH)

Impressionen

Schon gesehen? Das Team von “Wissen kommunizieren” der Jungen Akademie hat einen Leitfaden für gute Wissenschaftskommunikation entwickelt.

Bild: Die Junge Akademie