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Leitfaden: 50 Essentials on Science Communication

Ob Einsteiger*in oder Profi: Das kostenlose Buch „50 Essentials on Science Communication“ der Universität Luxemburg bietet viel Wissen und Tipps rund um die Wissenschaftskommunikation.

„With this book, we hope to help scientists, researchers and science communicators around the world to take their first steps in science communication or to profession- alise their skills.” Marc Schlitz, CEO des Luxembourg National Research Fund.

Im umfangreichen Buch “50 essentials on science communication” schreiben bekannte Gesichter der Wissenschaftskommunikation, wie Cissi Askwall, Rainer Bromme und Elisabeth Hoffmann über 50 Aspekte der Wissenschaftskommunikation, die Einsteiger*innen und Profis wissen sollten. Auch ChatGPT findet sich unter den Autor*innen. Im Extrakapitel „Ai in science Communication“ beschreibt der Chatbot, wie Künstliche Intelligenz in der Wissenschaftskommunikation eingesetzt werden kann. Das Buch kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Der Band ist sowohl als Gesamtlektüre hilfreich, kann aber auch als Nachschlagewerk für einzelne Themen dienen, da jedes Kapitel inhaltlich unabhängig gelesen werden kann. Was ist Wissenschaftskommunikation? Wie kommuniziere ich mit Stakeholdern? Welche Formate kann ich nutzen? Jedes Kapitel widmet sich auf zwei Seiten kurz und übersichtlich einem Thema. Quellenverweise am Ende jedes Kapitels ermöglichen es den Leser*innen, sich weiter zu vertiefen. Die übersichtliche Gliederung erleichtert das Auffinden von Themen. So sind die 50 Themen noch einmal den fünf übergeordneten Themen „Basics“, „Strategy“, „Get started“, „Channels“ und „Hottopics“ zugeordnet. Jedes Kapitel wird durch schöne Grafiken illustriert und erklärt in leicht verständlicher und anschaulicher Sprache Fachbegriffe wie „Dissemination“ oder was eine authentische Wissenschaftskommunikation ausmacht.

Der englischsprachige Band liefert neben Grundlagenwissen auch einige Denkanstöße. Im Kapitel “Science communication and Science Journalism” etwa fordern die Autor*innen Wissenschaftler*innen auf, sich die Frage zu stellen, was sie selbst zu einem guten und unabhängigen Wissenschaftsjournalismus beitragen. Die Leser*innen erfahren so auch einiges über aktuell wichtige Debatten die in der Wissenschaftskommunikation geführt werden.

Der Band wurde von  Jean Paul Bertemes , Serge Haan und Dirk Hans in Zusammenarbeit mit der University of Luxembourg und dem Luxembourg National Research Fund herausgegeben.

Zielgruppe:

Kommunizierende Forschende
Öffentlichkeitsarbeitende

Herausgegeben von:

Jean Paul Bertemes , Serge Haan und Dirk Hans in Zusammenarbeit mit der University of Luxembourg und dem Luxembourg National Research Fund herausgegeben.

Die Leitlinie:

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110763577/html

Veröffentlichungsdatum:

April 2024