Wenn das nötige Kleingeld für die Wissenschaft fehlt, ruhig mal in der Crowd nach Unterstützer*innen suchen. Wie das geht? Mit einer guten Idee, Transparenz und Kommunikationsgeschick.
Crowdfunding
Idee
„Ideen zum Leben erwecken.“ – startnext.com
Nicht genügend Geld für die geplante Forschungsreise oder die Entwicklung eines Wissenschaftsmagazins? Wer sich nicht von mangelndem Geld von der Forschung abhalten lassen will, der kann sie sich von der Öffentlichkeit finanzieren lassen. Das heißt: Eine bestimmte Summe festlegen, die die Forschung vorantreibt und Geld von der Crowd für die Durchführung sammeln – die Summen können beliebig variieren. Ist das Projekt erfolgreich, erhalten die Unterstützer*innen im Vorfeld vereinbarte Gegenleistungen. Das kann von Dankeskarten, über Erwähnungen in der wissenschaftlichen Arbeit, bis hin zu einer Einladung in das neu eingerichtete Labor alles sein. Auf diese Weise können Anreize für die Förderung geschaffen werden. Scheitert die Finanzierung des Projekts, erhalten alle ihr Geld zurück.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Erwachsene
Vorbereitung
- Gegenleistungen überlegen und bereitstellen
- Konzept erarbeiten (Blog, Video, Social Media etc.)
- Plattformwahl
- Projekt finden
Kosten können anfallen für…
- je nach Plattform unterschiedlich
- Gegenleistungen
Warum es sich lohnt
Crowdfunding für die Wissenschaft bietet nicht nur die Möglichkeit, ein Forschungsprojekt voranzutreiben, sondern auch die Kommunikationsfähigkeiten rund um ein Projekt zu schulen.
Beispiele
Weitere Informationen
- Crowdfunding.de – Crowdfunding-Informationsportal
- Startnext.com – Crowdfunding-Portal für Projekte und Startups
- Experiment.com – Crowdfunding-Portal für wissenschaftliche Forschung
- Sciencestarter.de – Crowdfunding-Community zur Finanzierung von Projekten aus Wissenschaft, Forschung und Wissenschaftskommunikation
- „Hauptsache niedlich?“ – Artikel zum Thema Crowdfunding (NZZ)
- Schäfer, M. S., Metag, J., Feustle, J., Herzog, L. Selling science 2.0: What scientific projects receive crowdfunding online? Public Understanding of Science 2016, 1-19. doi: 10.1177/0963662516668771