Beim Junior Science Cafés können Schüler*innen Forschende befragen und mit ihnen diskutieren: Wie wirken sich Medien auf Gesellschaft aus? Was bedeuten Designerbabys für die Gesellschaft? Wie sieht die Stromversorgung der Zukunft aus?
Junior Science Café
Idee
„Junior Science Café steht für mich für Vielfalt und Inklusion. Es verbindet und eröffnet die Chancen für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler.“ – Alla Gatz
Beim Junior Science Café organisieren Schüler*innen in einer AG oder im Rahmen von Projekttagen eine Gesprächsrunde zu einem wissenschaftlichen Thema. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre auf Augenhöhe mit den Expert*innen aus. Planung, Organisation, das Einladen der Gäste, sowie die Dokumentation der Veranstaltung liegen dabei ganz in der Hand der Schüler*innen.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Schüler*innen
Vorbereitung
- AG gründen
- Expert*innen einladen
- Lehrer*innen einladen
- Recherche
- Thema festlegen
- gegebenenfalls Evaluation planen
Kosten können anfallen für …
- Reisekosten
- Technik (Dokumentation beispielsweise durch Fotos, Video– oder Audioaufnahmen)
- Verpflegung
- Raummiete
- Personalkosten
- Nachbereitung (Präsentation der Ergebnisse)
Warum es sich lohnt
Die Schüler*innen gestalten das Café nach ihren eigenen Vorstellungen und machen es zu ihrer eigenen Veranstaltung. Sie begeistern sich für wissenschaftliche Themen und lernen nebenbei auch etwas über Organisation oder Moderation. Die Expert*innen bekommen die Möglichkeit, ihre eigene Forschung zu kommunizieren und mit Hilfe der Schüler*innen zu reflektieren. Die Schulen selbst gewinnen durch dieses Projekt an Attraktivität.