Forschungsministerin Anja Karliczek fordert Forschende zum Meinungsstreit auf, Wissenschaft im Dialog hat einen neuen Vorsitzenden und der Deutschlandfunk diskutiert die Rolle der Medien in der Pandemie. Mehr dazu sowie aktuelle Jobs und Termine gibt es im Panoptikum.
Panoptikum 20-23 #Meinungsstreit #Selbstbeobachtung #COSMO
Augen und Ohren auf
„Stürzt euch in den Meinungsstreit“ – Das fordert Bundesforschungsministerin Anja Karliczek in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Wie das gefördert werden kann, ist unter anderem Thema der #FactoryWisskomm, die gerade in der Arbeitsphase steckt. Hier gibt es Stimmen zu Auftakt und Zielen dieser Denkfabrik.
Wie sollten Hersteller ihre Ergebnisse zu möglichen Coronaimpfstoffen kommunizieren? Über die besondere Verantwortung ihrer Kommunikation in der Pandemie macht sich Alan niederer in einem Kommentar in der Neuen Zürcher Zeitung Gedanken. Er schreibt: „Wer wichtige Aspekte verschweigt, denkt zu kurzfristig.“
„Welche Rolle haben die Medien in der Pandemie gespielt?“ – Das ist Thema der Folge 173 des Politikpodcasts im Deutschlandfunk. Die Redaktion zieht in einer Selbstbeobachtung Bilanz und schaut auch darauf, wie andere Medien die Pandemie redaktionell begleitet haben.
„Die Ansprüche an Wissenschaftskommunikation ändern sich sehr schnell und mein Ziel ist es, mitzuhelfen, das auf Kurs zu halten.“ Damit startet Günter M. Ziegler in seine Amtszeit als neuer Vorsitzender im Lenkungsausschuss von Wissenschaft in Dialog*. Im Interview übernimmt er offiziell die Geschäfte von Antje Boetius.
Mehr Wissen
Wie nimmt die Bevölkerung die Corona-Pandemie wahr? Und welche psychologischen Herausforderungen bringt das für die Kommunikation mit sich? Das untersucht das Projekt „COSMO — COVID-19 Snapshot Monitoring“ in regelmäßigen Erhebungen. Die Ergebnisse stellen sie für Behörden, Medienvertreterinnen und Medienvertreter und die Bevölkerung zur Verfügung.
Sie vermissen mehr Wissen aus der Rubrik „Mehr Wissen“? Keine Sorge, wir sind bald wieder zurück. Bis unser Redaktionsteam komplett ist, finden Sie trotzdem weiterhin jeden Monat den Forschungsrückblick in unserer Rubrik Forschung.
Von Praktikum bis Professur
Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin sucht eine*n Referent*in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Elternzeitvertretung. Die Bewerbungsfrist endet am 27. November.
Das Helmholtz-Zentrum Geesthacht schreibt gleich zwei Stellen am Standort Teltow bei Berlin aus. Bewerbungen als Referent (m/w/d) mit Aufgaben der Wissenschaftskommunikation oder wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für den Technologietransfer kann man jeweils bis zum 29. November einreichen.
Eine Stelle als administrative Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) ist bei Wissenschaft im Dialog ausgeschrieben. Hier kann man sich bis zum 29. Dezember bewerben.
Weitere Stellenangebote finden Sie in unserer Jobbörse – exklusiv für Stellen aus der Wissenschaftskommunikation. Hochschulen, Forschungsinstitutionen, Stiftungen und Co können ihre Stellenangebote direkt an Besucherinnen und Besucher unseres Portals richten.
Was kommt?
Informieren, debattieren, einbeziehen: Was kann und soll Wisskomm leisten? – Das diskutiert die Impact Unit von Wissenschaft im Dialog am 24. November bei einer digitalen Podiumsdiskussion. Hier kann man sich dafür anmelden.
Bei der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation geht es am 23. und 24. November um die Frage: „Hochschulkommunikation in Corona-Zeiten: Ausnahmezustand oder neue Normalität?“ Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung gibt es hier. Unsere Redaktion ist ebenfalls dabei und freut sich auf den digitalen Austausch.
Das Zentrum für soziale Innovation lädt am 4. Dezember zu einem Online-Workshop ein. Inhaltlich geht es um die Frage: „Wie können wir wissen, welchen wissenschaftlichen Inhalten, Medien oder Quellen wir online vertrauen können?“ Registrieren kann man sich bis zum 26. November.
Das Panoptikum gibt alle vierzehn Tage einen Überblick über aktuelle Aktionen, Debatten und Trends. Außerdem sind hier aktuelle Stellenangebote, Veranstaltung und Ergebnisse aus der Forschung über Wissenschaftskommunikation zu finden.