Videos als Stilmittel bieten in der Bürgerforschung ein großes Potenzial und sind im digitalen Zeitalter kaum wegzudenken. Um aber ihre Qualität zu sichern, gibt es einiges zu beachten und vorzubereiten. Aus diesem Grund hat die Citizen-Science Plattform Bürger schaffen Wissen (GEWISS) einen ausführlichen Leitfaden zur Planung und Durchführung eines Video-Workshops erstellt.
Videos für Citizen Science: Tipps zur erfolgreichen Konzeption und Durchführung eines Video-Workshops
Handlungsempfehlung:
Die Plattform Bürger schaffen Wissen hat ihren eigenen Video-Workshop dokumentiert und die gesammelten Erfahrungen in einem strukturierten Leitfaden zusammengefasst.
Anhand eines exemplarischen Ablaufplans, schlüsseln die Autorinnen und Autoren Schritt für Schritt auf, wie ein solcher Workshop konzipiert werden kann und welche es Inhalte vom Storyboard bis zur Montage zu behandeln gilt.
So wird auch eine Checkliste zu den organisatorischen Aspekten des Workshops vorgestellt, die im Vorfeld geklärt werden müssen. Im Anschluss geht es darum, wie ein dreitägiger Workshops sowohl methodisch, als auch inhaltlich ablaufen kann.
Im Anhang der Leitlinie sind außerdem Tipps zur Interviewführung, zum Dreh, zur Nachbearbeitung und weiteren Punkten übersichtlich zusammengefasst.
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter
Autoren:
Astrid Vogelpohl
Alex Grimm
Wiebke Rettberg
David Ziegler
Die Leitlinie:
Veröffentlichungsdatum:
Mai 2017