Wissenschaftskommunikation in sozialen Medien wird für Forschende immer relevanter. Beiträge nur nach Bauchgefühl hochzuladen führt jedoch häufig nicht zur gewünschten Aufmerksamkeit. Diese englischsprachige Leitlinie des NCCPE nimmt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Hand und leitet sie durch den Planungsprozess für eine effektive Online-Kommunikation.
Engaging the public through social media
Das National Co-ordinating Center for Public Engagement (kurz NCCPE) entwickelte in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Forschungseinrichtungen diese Leitlinie. Sie dient als Handreichung für die Planung einer effektiven Kommunikation in sozialen Netzwerken. Damit diese gelingt wird empfohlen, verschieden Fragen zu thematisieren und zu klären:
- Warum sollte ich soziale Medien nutzen?
- Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
- Welchen Zweck verfolge ich mit der Online-Kommunikation?
- Welche Plattform ist für meine Zwecke geeignet?
- Welche Regeln und Risiken sollte ich kennen?
- Wie lassen sich die Effekte der Kommunikation erfolgreich messen?
Die Autorinnen und Autoren geben einen ausführlichen Überblick über die Vor- und Nachteile der größten Social-Media-Plattformen.
Zudem stellen sie allgemeine Tipps zur Content-Gestaltung und weiterführende Links zu Beispielen erfolgreicher Online-Kommunikation zur Verfügung.
Zielgruppe:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter
Autoren:
National Co-ordinating Center for Public Engagement
Die Leitlinie:
Engaging the public through social media
Veröffentlichungsdatum:
November 2018