Wissenschaft unterhaltsam verpackt in spannenden Geschichten, mit ansprechenden Animationen und kniffligen Aufgaben: In Computerspielen kann spielend gelernt und Wissenschaft spannend vermittelt werden.
Computerspiel
Idee
„In virtuellen Welten kann man klüger werden.“ – fr-online.de
Wissenschaft spielerisch zu vermitteln ist das Hauptziel wissenschaftlicher Computerspiele (allgemeiner: Serious Games). Die Spiele werden meist von Programmierer*innen und Forschenden gemeinsam entwickelt. Sie dienen dazu, wissenschaftliche Phänomene zu erklären und wissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen. Auf unterhaltsame Art lernen die Spieler*innen so beispielsweise, wie durch neue genetische Eigenschaften das Aussterben einer Tierfamilie verhindert werden kann oder entdecken gemeinsam mit dem kleinen Roboter Ludwig die Welt der Physik. Auch in den Bürger*innenwissenschaften werden Computerspiele genutzt. So helfen die Spieler*innen von Foldit beim Erforschen komplexer Moleküle und tragen so zum medizinischen Fortschritt bei.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Erwachsene
- Schüler*innen
- Kinder
Vorbereitung
- Thema festlegen
- Konzept und Umsetzung (Visualisierung) überlegen
- Drehbuch und Spieldesign erstellen (oder in Auftrag geben)
- Grafikdesign und Programmierung beauftragen
- auf Format aufmerksam machen (etwa via Flyer, Facebook, Twitter, …)
Kosten können anfallen für …
- Honorar (Drehbuch, Grafik, Programmierung)
- Technik
- Produktion
- Hosting (bei Onlinespielen)
- Werbung/Marketing
Warum es sich lohnt
Computerspiele sind beliebt. Laut einer Umfrage, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat, spielen rund 42 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren regelmäßig am Computer. In wissenschaftlichen Computerspielen können sich Spieler*innen Wissen oder sogar bestimmte Fähigkeiten aneignen und mit einem besonders spannenden Spiel kann ihr Interesse für die Wissenschaft geweckt werden.
Beispiele
Weitere Informationen
- Übersicht über wissenschaftliche Computerspiele (sciencegames.de)
- Seriousgames.de – ein Portal für spielbasierte Wissensvermittlung
- Beitrag: „Serious Games – Wissenschaft und Computerspiele“ (Detektor.fm)
- Curtis, V. (2014): Public engagement through the development of science-based computer games: The Wellcome Trust’s “Gamify Your PhD” initiative. Science Communication, 36,3. S. 379–387. (PDF)
- Blogbeitrag: „Ein Computerspiel entsteht – Von der Idee bis zum Spielvergnügen.“ (spielkultur.ea.de)