gehe zum Inhalt

wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de

EN
Suche
  • Journal
    • Themen
    • Schwerpunkte
  • Forschung
  • Formate
  • Praxis
    • Tipps und Leitlinien
    • Projekte
    • Kommunizierende Forschende
    • Jobprofile
  • Arbeitswelt
    • Fortbildungen
    • Preise/Wettbewerbe
    • Projektförderung
    • Stellenangebote

Andrea von Braun Stiftung

Die Andrea von Braun Stiftung fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und gegenseitige Befruchtung unterschiedlicher Fach- und Wissensgebiete und die Nachhaltigkeit. Einbezogen sind dabei nicht nur akademische Disziplinen, sondern auch Kunst, Kultur und Handwerk sowie traditionelles und überliefertes Wissen und Können.

teilen tröten teilen mailen

Kurzbeschreibung der Förderrichtlinie

Die Andrea von Braun Stiftung hat sich dem Abbau von Grenzen zwischen Disziplinen verschrieben und fördert insbesondere die Zusammenarbeit von Gebieten, die sonst nur wenig oder gar keinen Kontakt miteinander haben. Der Grundgedanke ist, dass sich die Disziplinen gegenseitig befruchten und bereichern und dabei auch Unerwartetes und Überraschungen zu Tage treten lassen.

Schwerpunkte der Projekte

  • dialog- und beteiligungsfördernde Formate (z. B. Dialogveranstaltungen, Workshops, Citizen-Science-Projekte, Labs, Reallabore etc.)
  • Vermittlungsformate (z. B. Wettbewerbe, Festivals, popularisierende Formate etc.)
  • edukative Wissensvermittlungsformate (z. B. Ausstellungen, Mitmachaktionen, Lernmaterialien, Serious Games etc.)
  • Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (Science of Science communication)
  • Die Andrea von Braun Stiftung ist offen für alle Projektarten und Formate, die den Stiftungszweck erfüllen

Förderungsthemen

  • Interdisziplinarität
  • nicht themengebunden

Förderungsberechtigte

  • Öffentlichkeitsarbeiter
  • Journalisten
  • Wissenschaftler
  • Studierende
  • Hochschulen und Universitäten
  • außeruniversitäre Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen
  • Kultur- und Bildungseinrichtungen, Museen
  • nichtstaatliche Organisationen (z. B. Initiativen, Vereine, Verbände, Stiftungen)
  • jede natürliche Person

Verwendung der Fördermittel für

  • für generell alle Zwecke und projektbezogenen Kosten

Finanzieller Umfang der Förderung

Zur Höhe der Förderung können keine Angaben gemacht werden

Fristen

Anträge können laufend gestellt werden. Es gibt allerdings zweimal jährlich einen Abgabeschlusstermin, der jeweils rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht wird.

Weitere Informationen

  • zur Beantragung von Fördermitteln
teilen tröten teilen mailen
Weiterlesen

13. November 2025 von Elena Grunow Leitlinie

Science Communication for Scientists

Wissenschaftskommunikation von Forschenden und Studierenden strukturiert und konkret gestalten? Das Handbuch „Science Communication for Scientists“ zeigt, wie Kommunikation in der Wissenschaft strategisch gestaltet werden kann.
Mehr
Bild: Freepiks

11. November 2025 von Inga Dreyer

Junge Zielgruppen über Social Media erreichen? Neues aus der Forschung

Beobachten oder beraten: In welchen Rollen sahen sich Wissenschaftler*innen in der Pandemie ? Wie wirkt Wissenschaftskommunikation über soziale Medien auf junge Zielgruppen? Und welche Ideen gibt es für mehr Beteiligung?
Mehr

10. November 2025 von Inga Dreyer

Publix als Ort für den Journalismus?

Vor rund einem Jahr eröffnete in Berlin-Neukölln ein neues Innovationszentrum für Journalismus und Demokratiebildung. Intendantin Maria Exner spricht im Interview über die Bedeutung guter Recherchen für die demokratische Willensbildung, Angriffe von rechts und die Rolle des Hauses zur Stärkung von Resilienz.
Mehr
Formate

Street Philosophy

Street Philosophy bringt Philosophie zurück auf die Straße. Mit unterschiedlichen Stationen bietet das Format Möglichkeiten an, in kurze (oder lange) philosophische Interaktionen zu treten.
Mehr

Science Musical

Das Science Musical macht Wissen hör- und sichtbar. Ob mit eigenen Kompositionen oder neu interpretiert, mit Liedern und Experimenten macht das Format Forschung auf der Bühne erlebbar.
Mehr

Showdebatte

Bei der Showdebatte trifft Wettbewerb auf Forschung. In nur sechs Minuten bringen die Teams ihre Themen auf den Punkt. Aber wer kann das Publikum wirklich überzeugen – mit Witz und Wissen?
Mehr

Salon der Wissenschaft

Raus aus dem Labor und rein in den Dialog. Im Salon der Wissenschaft entstehen Antworten im persönlichen Austausch.
Mehr
Zur Startseite
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über Uns
  • About Us
  • Kontakt
  • Wisskomm-Newsletter
  • Netiquette
  • LinkedIn
  • Mastodon
  • Bluesky
  • RSS

Ein gemeinsames Portal von

Partner

Förderer