gehe zum Inhalt

wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de Logo wissenschaftskommunikation.de

EN
Suche
  • Journal
    • Themen
    • Schwerpunkte
  • Forschung
  • Formate
  • Praxis
    • Tipps und Leitlinien
    • Projekte
    • Kommunizierende Forschende
    • Jobprofile
  • Arbeitswelt
    • Fortbildungen
    • Preise/Wettbewerbe
    • Projektförderung
    • Stellenangebote

Andrea von Braun Stiftung

Die Andrea von Braun Stiftung fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und gegenseitige Befruchtung unterschiedlicher Fach- und Wissensgebiete und die Nachhaltigkeit. Einbezogen sind dabei nicht nur akademische Disziplinen, sondern auch Kunst, Kultur und Handwerk sowie traditionelles und überliefertes Wissen und Können.

teilen tröten teilen mailen

Kurzbeschreibung der Förderrichtlinie

Die Andrea von Braun Stiftung hat sich dem Abbau von Grenzen zwischen Disziplinen verschrieben und fördert insbesondere die Zusammenarbeit von Gebieten, die sonst nur wenig oder gar keinen Kontakt miteinander haben. Der Grundgedanke ist, dass sich die Disziplinen gegenseitig befruchten und bereichern und dabei auch Unerwartetes und Überraschungen zu Tage treten lassen.

Schwerpunkte der Projekte

  • dialog- und beteiligungsfördernde Formate (z. B. Dialogveranstaltungen, Workshops, Citizen-Science-Projekte, Labs, Reallabore etc.)
  • Vermittlungsformate (z. B. Wettbewerbe, Festivals, popularisierende Formate etc.)
  • edukative Wissensvermittlungsformate (z. B. Ausstellungen, Mitmachaktionen, Lernmaterialien, Serious Games etc.)
  • Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation (Science of Science communication)
  • Die Andrea von Braun Stiftung ist offen für alle Projektarten und Formate, die den Stiftungszweck erfüllen

Förderungsthemen

  • Interdisziplinarität
  • nicht themengebunden

Förderungsberechtigte

  • Öffentlichkeitsarbeiter
  • Journalisten
  • Wissenschaftler
  • Studierende
  • Hochschulen und Universitäten
  • außeruniversitäre Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen
  • Kultur- und Bildungseinrichtungen, Museen
  • nichtstaatliche Organisationen (z. B. Initiativen, Vereine, Verbände, Stiftungen)
  • jede natürliche Person

Verwendung der Fördermittel für

  • für generell alle Zwecke und projektbezogenen Kosten

Finanzieller Umfang der Förderung

Zur Höhe der Förderung können keine Angaben gemacht werden

Fristen

Anträge können laufend gestellt werden. Es gibt allerdings zweimal jährlich einen Abgabeschlusstermin, der jeweils rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht wird.

Weitere Informationen

  • zur Beantragung von Fördermitteln
teilen tröten teilen mailen
Weiterlesen

22. Dezember 2025 von Sophie Hötzel Gastbeitrag

So hört sich die Milchstraße an

Ein leises Knistern, ein dumpfer Schlag, ein heller Ton – so können Zahlen klingen. Bei der Datensonifikation werden Informationen in Klang übersetzt. In der Wissenschaftskommunikation wird diese Methode zwar immer häufiger eingesetzt, doch ihr Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft, schreibt Sophie Hötzel in ihrem Gastbeitrag.
Mehr

18. Dezember 2025 von Anna Henschel, Inga Dreyer

Aus für das Wissenschaftsmagazin

Das Wisskomm-Update gibt alle 14 Tage einen Überblick über aktuelle Themen, Debatten und Trends. Außerdem finden Sie hier aktuelle Termine und Forschungsergebnisse zur Wissenschaftskommunikation.
Mehr

17. Dezember 2025 von Maria Röhreich

PCST-Award: Wissenschaftskommunikation als Berufsfeld

Der Preis für Mitglieder des Public Communication of Science and Technology (PCST) Networks, um Wissenschaftskommunikation als Beruf zu fördern.
Mehr
Formate

Street Philosophy

Street Philosophy bringt Philosophie zurück auf die Straße. Mit unterschiedlichen Stationen bietet das Format Möglichkeiten an, in kurze (oder lange) philosophische Interaktionen zu treten.
Mehr

Science Musical

Das Science Musical macht Wissen hör- und sichtbar. Ob mit eigenen Kompositionen oder neu interpretiert, mit Liedern und Experimenten macht das Format Forschung auf der Bühne erlebbar.
Mehr

Showdebatte

Bei der Showdebatte trifft Wettbewerb auf Forschung. In nur sechs Minuten bringen die Teams ihre Themen auf den Punkt. Aber wer kann das Publikum wirklich überzeugen – mit Witz und Wissen?
Mehr

Salon der Wissenschaft

Raus aus dem Labor und rein in den Dialog. Im Salon der Wissenschaft entstehen Antworten im persönlichen Austausch.
Mehr
Zur Startseite
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über Uns
  • About Us
  • Kontakt
  • Wisskomm-Newsletter
  • Netiquette
  • LinkedIn
  • Mastodon
  • Bluesky
  • RSS

Ein gemeinsames Portal von

Partner

Förderer