Alice im Quantenland, Professor Astrokatz, Willi Virus: Bilder- und Kinderbücher können dem kleinen Publikum große Themen vermitteln.
Bilder- und Kinderbuch
Idee
„I thoroughly believe myself, and hope to prove to you, that science is full of beautiful pictures, of real poetry, and of wonder-working fairies.” – „The fairy-land of science“, Arabella B. Buckley (1879)
Die frühen Klassiker der Bilder- und Kinderbücher stammen aus dem 19. Jahrhundert und auch heute haben sie noch viele Fans. Wer kennt nicht Alice im Wunderland, Tom Sawyer oder Max und Moritz? Weniger bekannt hingegen sind eine Reihe von Büchern aus der Zeit des viktorianischen Englands, die schon damals aktuelle naturwissenschaftliche Forschung und fantastische Unterhaltung für Kinder miteinander kombinierten. In Titeln wie „In the sky-garden“ (1877), „The fairy-land of Science“ (1888) oder „Among the stars“ (1893) wurden neue Erkenntnisse aus der Astronomie, Chemie, Physik und weiteren Disziplinen mittels Feen- und Abenteuergeschichten vermittelt. Was damals ein Novum war, ist heute ein eigenes Segment auf dem Buchmarkt und die Bandbreite an Bilder- und Kinderbüchern, die wissenschaftliches Wissen für diese junge Zielgruppe aufbereiten, ist groß. Einen Überblick über das Angebot und eine erste Auswahlhilfe bieten zum Beispiel der „Young People’s Book Prize“ der Royal Society, die jährliche Liste „Outstanding Science Trade Books for Students“ der National Science Teachers Association (NSTA) und des Children’s Book Councils (CBC), der Preis „Wissensbuch des Jahres“ (Kategorie: Perspektive) von Bild der Wissenschaft sowie die Kategorie „Junior-Wissensbücher“ des österreichischen Preises „Wissenschaftsbuch des Jahres“, vergeben vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).
Zielgruppe
- Kinder
- Schüler*innen
Vorbereitung
- Konzept erstellen
- Angebote von Autor*innen einholen
- Angebote von Illustrator*innen einholen
- auf Format aufmerksam machen (etwa via Flyer, Facebook, Twitter, …)
- ggf. Crowdfunding-Kampagne starten
- ggf. Wissenschafter*innen anfragen (inhaltliche Beratung)
Kosten können anfallen für …
- Honorare (Illustration, Texte etc.)
- Druck
- Werbung/Marketing
Warum es sich lohnt
Viele Kinder lesen gerne Bücher oder bekommen sie vorgelesen. Ein gutes Bilder- oder Kinderbuch, das uns in unserer kindlichen Entwicklung begleitet, ist etwas, woran wir uns auch noch im Erwachsenenalter gerne zurückerinnern.
Beispiele
Weitere Informationen
- Weitere Buchbeispiele:
- „Es war einmal … – Wissenschaftliche Kurzgeschichten“ (Marum)
- „Romy, Julian und der Superverstärker“ – das Fraunhofer-Kinderbuch (Fraunhofer)
- Stanford Library: Children’s books about science (Stanford University)
- Preise und Auszeichnungen:
- Wissensbuch des Jahres (Bild der Wissenschaft)
- Wissenschaftsbuch des Jahres (BMBFW Österreich)
- Young People’s Book Prize (Royal Society, UK)
- Outstanding Science Trade Books for Students (NSTA und CBC, USA)
- Artikel und weitere Beiträge:
- Artikel: „Nachhaltigkeit erzählen – Storytelling für junge Erwachsene“ (Wissenschaftskommunikation.de, 2020)
- Artikel: „Eine Möwe auf großer Klimamission“ (Wissenschaftskommunikation.de, 2020)
- Artikel: „Wissenschaft in Kurzgeschichten erzählt“ (Wissenschaftskommunikation.de, 2018)
- Artikel: „Finja forscht“ – Bremer Forschung als Kinderbuch (Wissenschaftskommunikation.de, 2018)
- Artikel: „How children’s books are peddling science’s gender problem“ (The Independent, 2018)
- Beitrag: „What are the best children’s books on science?“ (The Guardian, 2016)
- Beitrag: „Five Books Guaranteed to Make Kids Love Science“ (Science Friday, 2014)
- Beitrag: „Great Children’s Books Celebrating Science“ (Brain Pickings, undatiert)
- Sonstiges:
- Übersicht über Konferenzen und Tagungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendmedienforschung (Kinderundjugendmedien.de)
- Video: „Teaching Science Through Trade Books“, (YouTube; NSTA; engl.)