Social Media: A guide for researchers

Ein Leitfaden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für andere Forschende zu Vorteilen und möglichen Fallstricken in der Wissenschaftskommunikation mit Hilfe sozialer Medien.

Handlungsempfehlung:

Dem Leitfaden „Social Media: A guide for researchers“ liegen die eigenen Kommunikationserfahrungen der Autoren zugrunde. Ihr Ziel ist es anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufzuzeigen, wie ihre Kommunikation untereinander und mit der Öffentlichkeit von den Sozialen Medien profitieren kann.

Der durch Zitate und Bilder der Autorinnen und Autoren sehr persönliche Stil des Leitfadens wird durch Zusatzinformation zu den unterschiedlichen Sozialen Medien und Hilfestellungen zum Umgang mit ihnen ergänzt.

Zielgruppe: 

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Autoren:

Alan Cann (University of Leicester), Konstantia Dimitriou und Tristram Hooley (International Centre for Guidance Studies)

Die Leitlinie:

Social Media: A guide for researchers (PDF)

Weiterführende Information findet sich auf der Seite des research information network.

Veröffentlichungsdatum:

Februar 2011