Klein aber oho! Das Format ist praktisch und handlich: Der Flyer passt in jede Hosentasche und dient als Merkzettel oder Ausgangspunkt für weitere Nachforschungen.
Flyer
Idee
„Flyer sind ein faszinierendes Informations- und Werbemedium: Handlich, vielseitig, mitunter originell – und im Vergleich zu Anzeigen- und Plakatkampagnen sind Flyer schnell und günstig zu realisieren.“ – Anja Weinberger in „Flyer optimal texten, gestalten, produzieren“
Ein Flyer soll neugierig machen. Eine Veranstaltung, ein Produkt oder ein Unternehmen wird kurz und bündig vorgestellt. Auf diese Weise kann ein ersten Eindruck gegeben werden. Ist das Interesse geweckt, gibt der Flyer an, wo weitere Informationen zu finden sind. Ein Flyer kann verschickt, verteilt oder ausgelegt werden. Der Distributionsweg und die -orte sollten gut gewählt und auf die jeweiligen Zielgruppen angepasst sein. Das ist wichtig für die optimale Wirksamkeit dieser Werbemaßnahme.
Wer kann dieses Format anbieten?
- alle
Zielgruppe
- Erwachsene
- Schüler*innen
Vorbereitung
- Design (Umsetzung)
- Druck
- Konzept (Text, Design)
- Distribution
Kosten können anfallen für …
- Druck
- Personal (Grafikdesigner*in)
- Distribution (nicht zu unterschätzen)
Warum es sich lohnt
Mit recht kleinem Aufwand kann eine große Wirkung erzielt werden. Ein Flyer ist einfach und preiswert zu verteilen und erreicht damit eine Vielzahl an Menschen.
Beispiele
- BMBF Flyer – Forschung für mehr Sicherheit im Internet; PDF
- WWF Flyer – Plastikmüll; PDF
- Uni Bonn Flyer – Fach Philosophie; PDF
Weitere Informationen
- Leitfaden zur Erstellung eines Flyers (Institut für Prähistorische Archäologie, FU Berlin; PDF)
- Video-Tutorial zur Erstellung eines Flyer (YouTube)